MOTO-GP Publikumsliebling Valentino Rossi feiert 40. Geburtstag
14. Februar 2019PISTENCLUB | Der Ring erwacht aus seinem Winterschlaf
5. März 2019ADAC Rallye SÜW
Am Samstag den 23. Februar veranstaltete der MSC Ramberg wieder seine jährliche ADAC Rallye SÜW. Ich war das erste mal bei einer Rallye vor Ort und dann auch gleich als Pressefotograf für den Sass Motorblog.
Bei schönstem Rennwetter kamen wieder viele Teams mit ihren Rallye Fahrzeugen, aber auch zahlreiche Zuschauer fanden den Weg nach Edenkoben. Die Fahrzeuge wurden in zwei Kategorien eingeteilt, es gab historische Fahrzeuge die älter als dreißig Jahre waren und aktuelle Rallye Fahrzeuge. Die zwei Fahrzeug-Kategorien wurden zeitversetzt gestartet. Dieses Mal ging es bei den fünf Wertungsprüfungen über 100 Prozent Asphalt, was die Strecke nicht unbedingt einfacher machte. Doch bevor die erste Wertungsprüfung starten konnte mussten sich erst mal alle Fahrer im Kurpfalzsaal anmelden und bekamen dort auch ihr Road Book ausgehändigt. Viele Fahrer fuhren auch gleich mit dem Rallye Fahrzeug zur Anmeldung, was in die Innenstadt von Edenkoben zeitweise eine Geräuschkulisse zauberte die einer Rennstrecke würdig wäre. Nach der Anmeldung durften die Fahrer die einzelnen Wertungsprüfungen abfahren um die Strecken kennenzulernen. Im Anschluss traf sich der ganze Tross auf dem Parc Fermé hinter dem Starttor auf dem Kirchbergplatz. Ich als End-Vierziger fand dort all die Traumwagen meiner Jugend wieder. Ob es ein BMW E30 M3, Mercedes 190E Evo, Rallye Kadett C, Lancia HF Integrale, Manta i200
oder der legendäre Audi 200 war, alle waren sie da. Wer würde beim Anblick der Rallye Autos mit ihren übergroßen Zusatzscheinwerfern wohl nicht ins Schwärmen geraten. Vom Starttor wurde dann auch um 12.01 Uhr (es ist ja Fasching) die erste Wertungsprüfung gestartet. Die Rallye ging über Feld und Wald und forderte von den Fahrern und Copiloten viel Können ab. Nach den absolvierten fünf Wertungsprüfungen am späten Abend kam dann der gesamte Rallye Tross wieder am Starttor an und die perfekt durchorganisierte Rallye fand ihren Abschluss. Im Anschluss fand im Kurpfalzsaal noch die Preisverleihung statt. Dies war meine erste Rallye aber bestimmt nicht meine letzte, denn wenn man mal vom Rallye Virus befallen ist kommt man so schnell nicht mehr davon los. Ich habe viele Eindrücke und Erfahrungen bei dieser Rallye sammeln können.
TEXT & BILD : Bernd Etzkorn / SMB