ADAC GT MASTERS | Corvette-Duo Pommer/Kirchhöfer gewinnt Saisonauftakt in Oschersleben
28. April 2019FORMELSPORT | Big Open Single Seaters – BOSS GP Race 1&2 Hockenheimring 28.04.2019
29. April 2019Am letzten Wochenende war es endlich soweit!
Die Winterpause der ADAC TCR Germany war vorüber und für die Teams ging es nach Oschersleben zum Auftaktrennen.
Harald Proczyk holte sich zwar die Poleposition, wurde aber nach zu hoher Geschwindigkeit während einer Rotphase bestrafft und beim Start vier Plätze nach hinten Strafversetzt.
Daher startete Max Hesse von Platz 1 ins Rennen, vor Mike Halder und Dominik Fugel.
Nach einer sehr langen Rotphase bei der Startampel, hatten einige Fahrer Probleme beim Start. Daher gab es für den ein oder anderen Fahrer eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstart.
Nur wenige Runden später war Mitchell Cheah mit seinem VW Golf GTI TCR von der Strecke abgeflogen und schaffte es nicht zurück. Dadurch stand sehr früh im Rennen eine Safety Car Phase an.
Mike Halder holte sich am Ende des Rennens den verdienten Sieg. Platz 2 erreichte Max Hesse, vor Harald Proczyk.
Am Sonntag starteten die ersten zehn Fahrer, aus dem zweiten Zeittraining, in umgekehrter Reihenfolge in das zweite Rennen. Von Platz 1 startete Guido Naumann, welcher als Gastfahrer an diesem Wochenende mitfuhr, von Platz 2 Michelle Halder und von Platz 3 Antti Buri. Nachdem das Rennen startete, fuhr Antti Buri an Guido Naumann vorbei und holte sich die Führung des Feldes. Leider hatte Michelle Halder erneut einen schlechten Start und fiel auf Platz 11 zurück.
Nach einigen Runden lagen alle Fahrzeuge noch dicht beieinander. Dann kam Maurits Sandberg von der Strecke ab und fuhr sich im Kiesbett fest. Dadurch kam es auch im zweiten Rennen sehr früh zu einer Safety Car Phase.
Obwohl Mike Halder gegen Ende des Rennens sehr dicht an den Audi von Antti Buri herankam, wurde es am Ende des Rennens der zweite Platz. Der Sieg des zweiten Rennens ging an Antti Buri. Harald Proczyk stand zwar als Drittplatzierter mit auf dem Podium, allerdings hatte er drei Minuten vor Ende des Rennens ein strafwürdiges Überholmanöver vorgenommen und wurde nach dem Rennen auf Platz 6 gewertet.
Als nächstes geht es für die ADAC TCR Germany ab dem 17.05. nach Most.
Text & Fotos: https://www.germann-sports.de/