
AUTOMOBILSPORT | International GT Open – Glanztag für Garage 59: Kirchhöfer/Fleming siegen in Rennen 1 – Sansom/West gewinnen Am-Klasse
23. Juni 2025
AUTOMOBILSPORT | EuroFormula – José Garfias (Motopark) feiert souveränen ersten Sieg im Regen
23. Juni 2025Erster Saisonsieg für Michael Shin (Motopark)
Michael Shin eröffnet seine Siegesserie mit einem Start-Ziel-Sieg im ersten Rennen in Hockenheim – seinem dritten Sieg in der Serie.
Der Koreaner von Motopark übernahm mit einem perfekten Start sofort die Führung und war für seine Konkurrenten schnell außer Reichweite. „Nach bisher drei zweiten Plätzen ist es schön, endlich ganz oben zu stehen und den lange ersehnten Sieg einzufahren. Jetzt möchte ich mich nicht ablenken lassen und konzentriert bleiben, um noch mehr Siege zu holen“, sagte er.
Der Zwischenfall in der ersten Runde zwischen den beiden Spitzenreitern der Meisterschaft, Yevan David (Motopark) und Tymek Kucharczyk (BVM), ebnete den Weg für andere Fahrer, sich in Szene zu setzen. Der US-Amerikaner Everett Stack (Motopark) verteidigte Platz zwei souverän und feierte sein erstes Podium sowie den Sieg in der Rookie-Wertung vor Ed Pearson (Nielsen Racing).
DAS RENNEN – Der Start verläuft turbulent: Kucharczyk auf der Pole erwischt einen schlechten Start, während de la Torre neben ihm in der ersten Startreihe gar nicht loskommt. Sowohl Shin als auch David aus der zweiten Reihe ziehen vorbei und liefern sich mit Kucharczyk zunächst ein enges Duell, bei dem sie sich mehrmals gegenseitig überholen. Am Ende der ersten Runde kommt es jedoch zur Kollision: Davids linkes Vorderrad berührt Kucharczyks rechtes Hinterrad. Beide fallen zurück, David muss anschließend zum Boxenstopp.
An der Spitze setzt sich Shin mit konstant einer Sekunde pro Runde ab. Dahinter wird Stack von Garfias eingeholt, was zu einem spannenden Kampf führt, dem sich zur Rennmitte auch Pearson und Barrichello anschließen. Trotz eines erfolgreichen Überholmanövers von Garfias kann Stack sich die zweite Position zurückholen, während Pearson seinerseits Garfias überholt.
In den Schlussrunden bleiben die Positionen unverändert: Garfias wird Vierter vor Barrichello, Rashid und Green. Kucharczyk und David beenden das Rennen auf den Plätzen acht und zehn; dazwischen liegt der Gold-Cup-Sieger Paolo Brajnik.
Text: Euroformula
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB