
AUTOMOBILSPORT | EuroFormula – Erster Saisonsieg für Michael Shin (Motopark)
23. Juni 2025
AUTOMOBILSPORT | EuroFormula – David (Motopark) gewinnt Rennen 3 und bleibt Tabellenführer
23. Juni 2025José Garfias (Motopark) feiert souveränen ersten Sieg im Regen
An einem nassen Sonntagmorgen mit tückischen Streckenbedingungen schlug die Stunde von José Garfias. Der sympathische Mexikaner feierte seinen ersten Euroformula-Sieg und führte das Rennen von der ersten Runde an souverän an. Der Motopark-Pilot zeigte sich überglücklich: „Endlich! Ich war schon öfter nah dran, aber jetzt hat es endlich geklappt. Die Bedingungen waren schwierig, aber der erste Rennabschnitt war perfekt, ich konnte mir einen guten Vorsprung herausfahren. In der zweiten Hälfte haben meine Regenreifen überhitzt, ich habe versucht, sie zu schonen und jede nasse Stelle mitzunehmen — und es hat funktioniert.“
‘Joss’ setzte sich vor seinen Teamkollegen Michael Shin und Yevan David durch, womit ein komplettes Motopark-Podium zustande kam. Tymek Kucharczyk (BVM) wurde Vierter.
DAS RENNEN – Die Strecke ist komplett nass vor dem Start von Rennen 2. Rashid startet von der Pole im umgekehrten Grid, flankiert von Barrichello. Während der Brasilianer schlecht vom Start wegkommt, behauptet Rashid zunächst die Führung vor Garfias, Shin und Pearson, doch noch vor Ende der ersten Runde geht der Mexikaner an Rashid vorbei. Unterdessen kommt es in Kurve 2 zu einer Berührung zwischen Green und Stack, wobei der US-Amerikaner in die Streckenbegrenzung einschlägt.
Garfias setzt sich schnell ab und führt nach drei Runden mit 3 Sekunden Vorsprung, gefolgt von Shin, Rashid, dem stark gestarteten David (von der letzten Startreihe kommend), Pearson, Kucharczyk und Barrichello. David, Pearson und Kucharczyk überholen im weiteren Verlauf Rashid, wenig später schnappt sich der Pole auch den vierten Platz von Pearson. An der Spitze baut Garfias seinen Vorsprung bis zur Rennmitte auf 4,5 Sekunden aus.
In der Schlussphase kämpft Garfias mit nachlassenden Reifen, kann die Führung aber ins Ziel retten vor Shin, David und Kucharczyk. De la Torre kämpft sich auf Rang fünf vor, vor Pearson und Barrichello, der in der letzten Runde noch einen Ausrutscher hat.
Text: Euroformula
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB