AUTOMOBILSPORT |DMV 318 ti Cup Die Titelverteidiger schlagen zurück
15. Mai 2021Jetzt auch auf PC – Die DMV Couch Masters – Heute Live um 20 Uhr
20. Mai 2021FHR Spring Classics 2021auf dem Hockenheimring
Am 08.05.2021 fand auf dem Hockenheimring die FHR Spring Classics statt. Das Event bestand aus 6 Rennserien die in 4 Gruppen gestartet wurden: Die “A Gentle Drivers Trophy“ (AGDT) mit Tourenwagen und zweisitzigen Rennwagen der Baujahre 1947 bis 1965, die Historic Racecar Association (HRA) mit Monopostos der FormelVau, die Tourenwagen Classics (TWC) mit Rennwagen der DTM und der britischen Tourenwagen Challenge (BTCC) der Achziger und NeunzigerJahre und die CanAM, Sportscars und Group C Classics. Für mich, der in diesen Jahrzehnten aufgewachsen ist und in dieser Zeit vom Motorsport Virus befallen wurde, haben besonders die DTM Fahrzeuge und der ProCar BMW M1aus dieser Zeit beeindruckt. Teilweise waren es original Autos namhafter Rennfahrer aus dieser Epoche. So waren z.B. die DTM Autos von Jonny Cecotto, Harald Grohs, Leopold Prinz von Bayern (Poldi), Emanuele Pirro, Peter Oberndorfer und das BTCC Auto von Nick Whale dabei. Der ProCar BMW M1 wurde früher vom dreimaligen Formel 1 Weltmeister Nelson Piquet bewegt. Einen im wahrsten Sinne “feurigen“ Auftritt hatte der Ford Zakspeed Turbo Capri der in den Achtzigern von Klaus Ludwig und Jochen Maas in der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) gefahren wurde. Die DRM war der Vorläufer der DTM. Der feuerspuckende Turbo Capri zauberte aus 1,6 Liter Hubraum beachtliche 540 PS bei 9.000 U/min. Aber auch bei den HRA und der CanAm Serie waren Autos von prominenten Rennfahrern dabei, so war der Dallara-Alfa FormelVau des zweifachen DTM Gewinners Nicola Larini und der CanAm des britischen Formel 1 Rennfahrers Derek Bell auf der Stecke, um wie damals in der goldenen Epoche des Motorsports den Gegnern das Fürchten zu lernen. Leider musste auch diese beeindruckende Rennsport Veranstaltung ohne Zuschauer stattfinden.
Titelbild: Chris Sass | Sass Motorblog
Text & Bilder: Bernd Etzkorn | Sass Motorblog