
AUTOMOBILSPORT | Starkes GT-Open – Wochenende für Car Collection Motorsport in Spa
20. Mai 2025
Couch Masters – Virtual Racing | GT3 Series | Rennen 8 – Klasse PRO – PC – Circuit de Spa-Francorchamps 25.05.2025
24. Mai 2025„Heimspiel“ von Steve Jans mit Sieg gekrönt
Steve Jans konnte beim GT Open 500 in Spa-Francorchamps einen Klassensieg einfahren.
Nirgendwo fühlt sich ein Sieg so gut an wie beim Heimrennen: Nach seinem ersten Saisonsieg in der International GT Open kann Steve Jans dies nur bestätigen. Im belgischen Spa-Francorchamps setzte sich der 36-Jährige in der hartumkämpften Pro-Am-Klasse gegen die Konkurrenz durch – zur großen Freude zahlreicher Freunde, Partner und Fans vor Ort.
„Das war ein richtig cooles Wochenende“, bringt es Steve Jans auf den Punkt. Für den Fahrer des Mercedes-AMG Team Getspeed passte in den belgischen Ardennen alles zusammen. „Schon im Qualifying lief es richtig gut für uns. Wir konnten das Gelernte aus den Trainingssitzungen optimal umsetzen und uns mit Startplatz drei eine starke Ausgangslage fürs Rennen sichern. Das war sehr wichtig“, so Jans.
Starkes Ergebnis doppelt wichtig
Wieso eine gute Startposition dieses Mal noch wichtiger war als sonst? Weil das Rennen eine deutlich längere Dauer hatte als üblich, wurden auch doppelte Punkte vergeben. Ein Erfolg wirkte sich also doppelt positiv aus, ein Rückschlag entsprechend doppelt bitter.
Umso größer war die Erleichterung, als Steve Jans unbeschadet durch die brenzlige Startphase auf der Ardennenachterbahn kam. „Ich konnte gleich zu Beginn am SPS-Mercedes vorbeigehen. Kurze Zeit später habe ich es dann auch noch am führenden Audi vorbeigeschafft“, blickt er zurück. „Besser hätte es nicht laufen können, da wir uns auf diese Art schon sehr frühzeitig die Führung in unserer Klasse gesichert haben.“
Erste Rennrunde entscheidend
Die Glanzleistung von Steve Jans in der erste Rennrunde sollte sich als Schlüssel zum späteren Sieg herausstellen. Denn im weiteren Rennverlauf verwaltete er in seinem Mercedes-AMG GT3 den Vorsprung und ließ dabei gleich mehrere Fahrzeuge aus der stärkeren Pro-Klasse hinter sich. Teamkollege Aaron Walker, der sich das Steuer mit Jans teilte, knüpfte an die Vorarbeit an und verteidigte weiterhin die Spitzenposition.
Nach 2 Stunden und 50 Minuten Fahrzeit war es vollbracht: Der Luxemburger und der Brite kamen auf Gesamtrang acht ins Ziel, was den Sieg in der Pro-Am-Klasse bedeutete. „Ein toller Erfolg. Vor allem, weil es sich hier um mein Heimrennen handelt. Wir fahren Rennen in ganz Europa, doch nach Spa dauert die Anreise für mich nur eine Stunde. Es war schön, diesen Triumph zusammen mit so vielen Freunden, meiner Familie und Partnern vor Ort zu feiern“, so das Resümee von Steve Jans.
Weiter geht es für ihn mit dem einzigen Gastspiel der International GT Open in Deutschland. Vom 6. bis 8. Juni gastiert die Serie dann auf dem Hockenheimring. Dort geht es für Steve Jans und Aaron Walker darum, Platz zwei in der Meisterschaft zu festigen und weiter Boden gutzumachen auf die Spitzenreiter.
Text: GT-Place
Bilder: Julian Kohlert