BMC NEWS | Hockenheim Classics 2018 | Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim / Hockenheimring
10. September 2018Motormensch-Kolumne in der neuen CUSTOMBIKE 10-2018 mit Chris Sass
21. September 2018Das American Fan Fest / NASCAR Whelen Euro Series 2018
“Ladies and Gentlemens start your Engines !” und plötzlich starten über zwanzig NASCAR Rennwagen ihre 400 PS starken Motoren in der Startaufstellung des Hockenheimrings gleichzeitig, nach alter Tradition der Serie. Die Rennwagen kommen ursprünglich aus den USA und fahren seit 2009 auch in Europa. Bei der NASCAR Whelen Euro Series fahren sogenannte Stockcars, ähnlich wie die Tourenwagen, also seriennahe Rennfahrzeuge. Die NASCAR fahren bewusst ohne elektronischen Hilfen und einem Antriebskonzept mit 5,7 Liter V8 Motor und Heckantrieb wie in den 1970 Jahren.
Das garantiert bei den Fans absolute Spannung und faire Kämpfen der Boliden auf der Rennstrecke. Die Fahrer schrecken auch nicht vor einem Kontakt mit ihrer Kollegen auf der Strecke.
So wurde dem Fan vier spannende Rennen mit den NASCAR geboten. Zwei Rennen Samstag und Sonntag. Zwei Rennen der Elite 1, welche von Profirennfahrer bestritten wurden und aus der Elite 2, welche von Amateurrennfahrer in den gleichen Autos bestritten wurden.
Aber das war noch längst nicht alles, was dem Zuschauer an diesem Wochenende geboten wurde. Weiter gab es Taxifahrten auf der Rennstrecke mit echten NASCAR Fahrzeugen und ein US –Car Korso. Auch gab es weitere Rennserien, die spannende Rennen darboten wie die Rennserie der Supertourisme Danmark. Vergleichbar mit kleinen DTM Rennwagen fuhren diese beindruckende schnelle Runden.
Der Renault Clio Cup Central Europe startete mit über dreißig Rennwagen, ein Fest für alle Sinne, wenn das Feld an den Tribünen vorbei sauste und mit harten Bandagen um die Plätze kämpfte.
Selbst die Startaufstellung der NASCAR ist für den Besucher bis ein paar Minuten vor dem Start zugänglich. Aber nicht nur auf der Rennstrecke war etwas los. Die Siegerehrung der Fahrer wurde in der Fan-Meile abgehalten. Mitveranstalter Hockenheim-Ring GmbH und Badischer Motorsport Club, haben für den Besucher ein familienfreundliches Programm gezaubert.
Von Verkaufs- , Essens- und Ausstellungsständen war alles geboten.
Kinder wurden im Kids Club vom Hockenheimring mit allerhand spaßigem unterhalten und verweilten dort dann auch mit großer Freude.
Auch trafen Sie dort mit Ihren Idolen aus Comic und TV zusammen.
So sind die Kleinen für ein Foto auf Spiderman, Ironman, Captain America und Darth Vader mit seinen Strumtruppen aus dem Star Wars Universum getroffen. Aber nicht nur die „Kleinen“ waren von den Figuren beeindruckt.
Galaktisch wurde es mit der 501st German Garrison die eine Parade mit hundert kostümierten Star Wars Darsteller zur Startaufstellung mit den Flaggen und Hymnen der USA und Deutschland abhielt.
Und vieles mehr war an am letzten Wochenende auf dem Hockenheimring geboten.
Ein Besuch auf dem American Fan Fest lohnt sich und ist ein Erlebnis für die ganze Familie.
Motorsport zum Anfassen.
Fotos & Text : Chris Sass
Video: Marc Skribiak – RawHunter | Chris Sass – Sass MotorBlog