BMC NEWS | Nicolai Kraft Doppelsieg in Hockenheim
14. Mai 2018Porsche Cup Auftakt Hockenheim | Bildergalerie
21. Mai 2018Hockenheim und Motorradrennen sind Dinge die zusammen gehören.
Und das schon seit dem Ursprung, als 1932 der Hockenheimring mit dem BMC, dem Badischen Motorsport Club, als veranstaltender Club begann, die Rennen zu organisieren. Traditionell wurden die ersten Rennen zu Beginn des Monats Mai, meistens noch am Muttertag, gestartet. Damit war der Grundstein für die Namensgebung Mai Pokal Rennen gelegt
In den letzten Jahrzehnten verschwand die Veranstaltung vom Terminkalender und geriet in Vergessenheit. Zusammen mit dem BMC holte Klassik Motorsport die Veranstaltung wieder aus der Versenkung, als „Mai Pokal Revival“. Neben des Jim Clark Revival für Rennwagen gewinnt der Hockenheimring nun eine weitere Veranstaltung für klassische Motorräder. Mit dabei auch das Treffen für ehemalige Rennfahrer, eine Ausstellung mit vielen Exponaten im Pavillon. Mit unter den Ehrengästen, der Botschafter des Rennens, Doppel-Weltmeister Dieter Braun und Martin Wimmer, der 1985 den Großen Preis von Deutschland in der 250er Klasse gewann. Bei der Gedenkfahrt für den kürzlich verstorbenen Peter Rubatto auf dem Rundkurs des Hockenheimring nahmen mehrere dutzend Fahrzeuge aus allen Epochen teil.
Dass das Revival bei den Fahrer eine besondere Anziehungskraft ausübt, zeigt das Meldeergebnis von rund 450 Teilnehmern. Rennmotorräder bis zum Jahr 2000 in verschiedenen Klassen waren am Start. Darunter auch einige Piloten, die im Alter ihrem Sport treu geblieben sind. So starteten in der Superbikeklasse mit Bernhard Schick, Manfred Fischer, Heinz Platacis, Harry Fath, Herbert Hauf einige ehemalige Meister vergangener Zeiten. Den Kampf um den Sieg gegen die alten Hasen allerdings, machten zwei jüngere Piloten aus der Region unter sich aus. Besonders erfreulich für Nicolai Kraft. Der erst 20 jährige Hockenheimer konnte sich in beiden Rennen gegen den Heidelberger Martin Bähr (beide Suzuki GSX-R 750) durchsetzen. Damit führt Kraft auch die Meisterschaftstabelle mit Punktemaximum aus 4 Rennen vor Bähr an.
Wenngleich die Zuschauerresonanz noch sehr Bescheiden war, die Auferstehung des Mai Pokal Rennens ist geglückt. Einer Wiederholung in den nächsten Jahren steht zumindest von den Organisatoren nichts im Wege. Schließlich sollen für die kommenden Generationen Fahrzeuge und Rennhelden vergangener Zeiten in Erinnerung bleiben.
Text: Manfred John / Chris Sass
Fotos: Chris Sass