DMV Couchmasters Reglements

Wir sind immer noch in den Startlöchern und bauen diese PC-Liga erst auf, das heißt, dass wir uns alle noch kennenlernen müssen, um uns gegenseitig besser einschätzen zu können. Daher ist es wichtig einige Grundregeln zu befolgen. Saubere Rennen, ohne nennenswerte Vorfälle, sind unter allen Umständen unser gemeinsames Ziel. Ebenso sind Kontakte zwischen Fahrzeugen zu vermeiden. Genauso ein unnötig aggressiver Fahrstil, der meistens in den Kies oder sogar gegen die Mauer führt! Folgende Regeln erstellen ein Grundgerüst, welches von allen Teilnehmern einzuhalten ist. Rücksicht nehmen und vorausschauendes Fahren wird von allen Beteiligten erwartet.

Es gibt zwei Regeln, welche immer und ohne Ausnahmen anzuwenden sind: Sobald man in einem Event ist, wird dieses von jedem sauber beendet.

Das bedeutet, nicht während dem Spiel abzuhauen (ESC) oder sich grundlos in die Box zu stellen und nicht mehr weiterzufahren. Jeder hat mal ein Rennen, welches nicht nach Plan läuft und die Emotionen hochkochen lässt – trotzdem soll man nicht einfach aufgeben! Das würden wir im Realen-Motorsport auch nicht tun. Deshalb die einfache Regel: DAS EVENT ZU ENDE FAHREN!

Nach einem Event halten wir uns für 24 Stunden ein wenig zurück. Keine öffentlichen Diskussionen oder Privat-Nachrichten, wie schlimm doch alles ist oder dass man nie wieder irgendwas mit einem fahrbaren Untersatz zu tun haben will. Schauen wir mal, ob ihr das Gleiche noch nach 24 Stunden sagt – und wenn ja, kann man dann den Vorfall gerne durchsprechen.

Emotionen ein wenig abkühlen lassen!

Regelwerk stand 01.06.2021

Teil I

§1 Grüne Flagge
Grüne Flaggen signalisieren das Ende einer Gefahrenzone —> Lasst fliegen!

§2 Gelbe Flagge
1Gelbe Flaggen sind unter allen Umständen zu berücksichtigen. ²Bei nicht einsehbaren Stellen ist die Geschwindigkeit zu reduzieren. ³Überholen unter Gelb ist untersagt!

§3 Rote Flagge
1. Bei einer roten Flagge wird das Rennen beziehungsweise Qualifying mit sofortiger Wirkung abgebrochen. 2. Alle Teilnehmer müssen ihr Tempo verlangsamen und in die Box
zurückkehren.

§4 Blaue Flagge
1. Die blaue Flagge zeigt eine Überrundung an. 2. Sie gilt für das zu überrundende Fahrzeug. 3. Der zu Überrundende hat zeitnah an einer geeigneter Stelle Platz zu machen. 4. Wer während einer Überrundung einen Unfall verursacht, kann härter bestraft werden.

§5 Weiße Flagge
Weiße Flaggen signalisieren ein langsames Fahrzeug auf der Strecke.

Teil II

§6 Track Limits
1. Verkürzen der Strecke wird durch die Simulation bestraft (Track Limits). 2. Nach der dritten Verwarnung folgt automatisch eine Drive-Through-Strafe.

§7 Rückkehr auf die Strecke
1. Nach Verlassen der Strecke hat der Verkehr auf der Strecke Vorfahrt. 2. Es ist zu gewährleisten, dass die anderen Fahrzeuge durch die Rückkehr nicht gefährdet werden.

§8 Einfahrt der Boxengasse
Für die Einfahrt in die Boxengasse dürfen keine durchgezogenen Linien, Sperrflächen oder Kurbs überfahren werden (Cutting).

§9 Ausfahrt der Boxengasse
1. Beim Verlassen der Boxengasse darf die durchgezogene (weiße) Linie nicht überfahren werden. 2. Sollte keine Boxenausfahrt vorhanden sein, so ist dem vorbeifahrenden Verkehr, Vorfahrt zu gewähren.

§10 Benutzung der ESC-Taste
1. Benutzung der ESC-Taste ist verboten. 2. Sollte das Fahrzeug reif für die Schrottpresse sein oder andere Rennteilnehmer durch Führen des Fahrzeugs gefährdet werden, darf mit ESC in die Box portiert werden. 3. Sollte nach Benutzen der ESC-Taste weitergefahren werden, so resultiert daraus eine DSQ.

Teil III

§11 Überholen
1. Der Überholende trägt die Verantwortung. 2. Sogenannte Dive-Bombs und Überholvorgängen mit extremem Kontakt werden bestraft. 3. Ein sicheres Überholen ist nur dann gewährleistet, wenn sich beide Fahrzeuge min. zur Hälfte überlappen. 4. Ist dies nicht der Fall, hat der Fahrer, welcher überholen möchte, sich vor einer Kurve zurückfallen zu lassen, da er keinen Anspruch auf diese Linie hat (das Radar ist zu jedem Zeitpunkt als Hilfe zu beachten).

§12 Verteidigen
1. Ein Wechsel auf die Verteidigungslinie ist einmalig erlaubt. 2. Erneuter / mehrfacher Linien Wechsel, sogenanntes Waven und Moving under Braking sind verboten.

§13 Unfälle
1. Bei Involvierung in einen Unfall durch Eigenverschulden wird das Strafmaß durch Rückgabe der Position(en) reduziert. 2. Sollte durch den Unfall das Fahrzeug zu einem Stopp kommen, so gelten die gleichen Richtlinien wie bei der Rückkehr auf die Strecke (§3).

§14 Vorfälle
Vorfälle werden immer von mehreren Stewards überprüft – Mehrheitsbeschluss.

§15 Licht
1. Lichter müssen bei Abend/Nacht/Morgen-Rennen verwendet werden. 2. Sollten die Lichter fehlerhaft sein (ggf. durch einen Unfall), müssen diese in der Runde des Vorfalls repariert werden. 3. Bei Regenrennen muss sowohl das Licht, als auch das Regenlicht verwendet werden.

§16 Ingame Chat / Voice Chat
1. Der Ingame Chat ist unter allen Umständen verboten und wird bei Missachtung bestraft
(1x 1 Position/Punkt, Wiederholt DSQ). 2. Sollte ein Fahrer eine wichtige Mitteilung haben, dann kann dafür kurz der VoiceChannel genutzt werden, wenn Ihr Euch in einem Voicechat mit mehreren Fahrern befindet. 3. Bitte achtet auch darauf, dass Ihr keine unnötigen Kommentare loswerdet, dies kann andere Fahrer ablenken. 4. Benutzt dazu die Option im Discord „Push to Talk“, wenn Ihr was loswerden wollt.

Teil IV

$17 Teilnahme an Rennen
1Nach Bestätigung der Teilnahme an dem Rennen, wird davon ausgegangen, dass der Fahrer teilnimmt. ²Bei einer Nichtteilnahme bitten wir ausdrücklich darum, sich rechtzeitig vorher abzumelden – dies kann via Discord stattfinden. ³Sofern öfters eine unangemeldete Abwesenheit stattfindet, können wird dies vermerken und bestrafen.

§18 Einführungsrunde
1. Es findet eine komplette Einführungsrunde statt, welche durch das InGame Starting Procedure geleitet wird. 2. Diesem ist ausnahmslos Folge zu leisten und die Startposition ist unter allen Umständen einzuhalten.

§19 PitStop
1. Es ist ein Pflicht-Boxenstopp vorgesehen. 2. Das Boxenstoppfenster öffnet in der Hälfte des Rennens. 3. Das Boxenstoppfenster ist 10 min geöffnet. 4. Es ist Pflicht, die Reifen zu wechseln. 5. Nachtanken ist erlaubt, ABER keine PFLICHT. Nachtanken kostet extra Zeit

§20 Punkte
Punkte werden, wie folgt verteilt:

Position Punkte
1. 25 P
2. 22 P
3. 20 P
4. 17 P
5. 16 P
6. 15 P
7. 14 P
8. 13 P
9. 12 P
10. 11 P
11. 10 P
12. 9 P
13. 8 P
14. 7 P
15. 6 P
16. 5 P
17. 4 P
18. 3 P
19. 2 P
20. 1 P