PORSCHE SPORTS CUP FINALE | Hockenheimring 2018
28. Oktober 2018Museumsfestival BRAZZELTAG geht am 11. und 12. Mai 2019 in die nächste Runde
25. November 2018DRIFT SERIES auf dem Hockenheimring 2018
Am 27. und 28. Oktober fand der dritte und somit letzte Lauf der Drift Series auf dem Gelände hinter der Mercedes-Tribüne auf dem Hockenheimring statt.
Bei kühlen 8 Grad in den Morgenstunden dauerte es trotz der Temperaturen nicht lange bis Fahrer, Motoren und Reifen auf Betriebstemperatur waren. Pünktlich um 9 Uhr konnten sich die Zuschauer die ersten Fahrzeuge in seitwärts Bewegung anschauen.
Gefahren wurde in zwei Klassen, die Klassen unterscheiden sich in Street und Club Klasse. Das Punktesystem unterscheidet sich in den Klassen. In der Street-Klasse werden Meisterschaftspunkte in drei Qualifikationsrunden ermittelt. In der Club-Klasse spielt zusätzlich das Ergebnis aus den Battles eine Rolle. Ein Streichergebnis aus 3 Rennen nimmt den Druck von Fahrer und Maschine.
Was im Juni bei der primären Veranstaltung, mit ca. 40 Teilnehmern begann, endete bei der letzten Veranstaltung mit rund 60 Teilnehmern. Eine Steigerung, die ein klares Indiz dafür ist, wie beliebt der Drift-Sport in Deutschland ist.
Das Fahrerlager ist für die Zuschauer komplett zugänglich und bot neben Motorsport zum Anfassen, ein bunt gemischtes Feld aus heimischen Marken. Aber auch Liebhaber von Exoten kamen nicht zu kurz.
In einem kurzen Interview verriet uns Florian Franz, Initiator der Serie seine Ambitionen. Er möchte die Lücke zum Profi Drift Sport schließen. Eine Lücke die es sonst Talenten verwehren würde am Profisport anzuknüpfen. Des Weiteren möchte Florian Franz und sein Team bezahlbaren Dirft Sport anbieten. Herr Franz zeigt sich mit der Entwicklung der Serie positiv zufrieden. Sieht aber noch Entwicklungspotential, welches er und sein Team im kommenden Jahr umsetzten möchte. Auch von außen betrachtet gibt der Erfolg, gemessen an der Teilnehmerzahl und Atmosphäre vor Ort dem Konzept recht.
Sass-Motorblog freut sich auch im kommenden Jahr über die Drift Series am Hockenheimring berichten zu können. Wir wünschen Florian Franz und seinem Team rund um Drift.de für die kommende Saison alles Gute und sind gespannt wie sich die Serie entwickelt.
Weitere Informationen auf www.drift.de
Text: Maik Mittelstädt
Bilder : Maik Mittelstädt & Bernd Etzkron
Bildergalerie :