South Side Cruisers – Der neue Partner von Sass Motorblog
29. April 2020Formel 1 | Ayrton Senna und Roland Raztenberger
1. Mai 2020Die Formel 1-Organisatoren suchen für ihren Notfall-Terminkalender für die diesjährige Saison nach weiteren Rennstrecken in Europa, wo die Corona-Pandemie zurückgeht. Gemäss Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) gab es bei den Hockenheimring-Geschäftsführern Jochen Nerpel und Jorn Teske eine Anfrage. Es ging um das Abklären der grundsätzlichen Frage, ob Hockenheim für andere WM-Läufe einspringen könnte und welche Vorlaufzeit man benötigen würde. Das finanzielle Risiko trägt dabei die Formel-1-Gruppe, da auch in Hockenheim dann ein Geisterrennen ohne Zuschauer stattfindet. Der Amerikaner Chase Carey möchte einen WM-Kalender mit mindestens 15 Formel 1-Rennen 2020 durchführen, um von den Fernsehstationen gemäß dem TV-Vertrag den vollen Betrag für die Senderechte zu bekommen.
Für den Hockenheimring wäre dies das 50-jährige Formel 1-Jubiläum, denn 1970 fand im badischen Motodrom das erste Formel 1-Rennen in Hockenheim statt. Im spannenden Rennen siegte dort Jochen Rindt (Lotus) vor Jacky Ickx (Ferrari). Das letzte Formel 1-Rennen auf dem Hockenheimring gewann im Vorjahr 2019 der Niederländer Max Verstappen (Red Bull-Honda) vor Lokalmatador Sebastian Vettel (Ferrari) aus Heppenheim.
Im Bundesland Baden-Württemberg wurden bis jetzt alle Sport-Veranstaltungen bis zum 15. Juni verboten. Von der Bundesregierung sind Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Deshalb fanden auf dem Hockenheimring seit Mitte März bisher keine Veranstaltungen statt.
Hier einige geplante Termine auf dem Hockenheimring:
10.-13. September Hockenheim Classics
18.-20. September ADAC GT-Masters
25.-27. September Motorrad-IDM
06.-08. November DTM-Finale
Weitere Informationen über den Hockenheimring gibt es im Internet unter www.hockenheimring.de.
Text von Michael Sonnick
Bilder & Grafik von Christopher Sass | Sass MotorBlog