MOTO TROPHY 2020 | YOUNG RIDER TROPHY POWERED BY DMV
3. Februar 2020Motorsport Fotokurs | Hockenheimring | 22.02.2020
12. Februar 2020Vom 01.02.2020 bis 02.02.2020 fand das zweite GP Ice Race in Zell am See (Österreich) statt. Auch 2020 kamen wieder zahlreiche Zuschauer, um das Spektakel auf Eis und Schnee mitzuerleben. Dieses Jahr waren es 16.000 Zuschauer die zum „Goodwood of Ice“ strömten. Man musste auf Eintrittskarten von 2019 zurückgreifen um der Menge an Zuschauer Herr zu werden.
Die Strecke befindet sich in einem Tal umringt von hohen Bergen, eine wahre Traumkulisse. Die Parcour ist ca. 800 m lang. Begrenz wird er durch ca. 1,5m hohe Schneewände. Gefahren wurde mit ca. 150 historischen, aber auch neuen Fahrzeugen. Es fuhren Käfer, Porsches, Rallye Fahrzeuge, Buggies, Versuchs/Prototypen, ja sogar Gespanne und ein orig. NASCAR auf der Eispiste. Mit dabei waren auch echte Raritäten, wie z.B. ein sogenannter Salzburgkäfer, ein Porsche Typ 64, der legendäre Audi Quattro S1 und der Jägermeister March F1 von Hans Stuck, der von ihm auch vier Runden auf dem Eis gefahren wurde. Eine besondere Disziplin war das sogenanne Skijöring, dabei werden Skifahrer an einem ganz normalen Seil ohne zusätzliche Griffe hinter Autos hergezogen.
Sehr viel Motorsport Prominenz war vor Ort und man traf sie überall auf dem Event. Um nur ein paar Namen zu nennen, Hans Stuck, Rene Rast (DTM), Daniel Abt (Formular E), Tanner Foust (Top Gear), Gerhard Berger, Stig Blomqvist (ehem. Rallye-Fahrer), Christian Menzel (ehem. DTM-Fahrer), Marcel Hirscher (ehem. Skirennfahrer, jetzt Rallye-Fahrer), Catie Munnings (Rallye Fahrerin) aber auch Skifahrer wie Aksel-Lund Svindal (ehem. Ski-Fahrer) war vor Ort, er nahm auch beim Skijöring teil. Was einem sofort auffiel, war dass, das Publikum, die Teilnehmer, Streckenposten und Veranstalter alle einen riesen Spass hatten. Jeder lief mit einem breiten Grinsen im Gesicht herum. Die Stimmung war locker und im Vordergrund stand nicht der Wettbewerb, sondern die Gaudi.
Man kam ganz nah an alle Fahrzeuge und Stars ran, für Motorsportfans und Fotografen ein echtes Paradies. Fürs Leibliche Wohl gab es einige Food Trucks. Es waren mehrere beheizte Zelte aufgestellt worden damit sich die Zuschauer von der Kälte am Eisring aufzuwärmen konnten. Auch eine Schneebar war aufgebaut, die zu späterer Stunde auch ausgiebig genutzt wurde. Man konnte nicht nur zusehen, sondern mit Karts auf Spike-Reifen auch selbst ein paar heisse Runden auf dem Eis-Parcour drehen. Wer sich die Gegend von Oben ansehen wollte konnte mit dem Helikopter Rundflüge machen (60€ p.P.). Die Veranstaltung wurde für 2021 bereits bestätigt. Seid dabei und erlebt die fantastischen Rennen auf dem Eis-Ring in Zell am See live. Folgt uns auf den sozialen Medien, wir werden euch über das GP Ice Race 2021 frühzeitig mit Infos versorgen.
Fotos: Bernd Etzkorn | SMB
Text: Bernd Etzkorn | SMB