Formel 1 Rennen Singapur 2015
20. September 2015Als Fan bei der Superbike IDM auf dem Hockenheimring 2015
29. September 2015Es gibt Klänge und Gerüche die spontan ein Wohlgefühl auslösen. So ging es mir an diesem Wochenende, als ich den Klang und Geruch eines Zweitakter Starterfeldes wahr nahm. Denn meine Anfänge des Motorsport machte ich in einer Zweitakt-Klasse. Im heutigen Motorradrennsport sind die Zweitaktfahrzeuge so gut wie verschwunden.
Doch einmal im Jahr kann man an den Hockenheim Classics auf dem Hockenheimring den Geist des vergangen Motorradsports noch einmal erleben.
An diesem Wochenende findet man in Hockenheim Rennmotorräder aus allen Epochen. Von der Ducati MOTO GP Maschine, die Casey Stoner pilotierte, bis hin zu den überhaupt ersten Rennmaschinen.
Auch die zugehörigen Piloten der Motorräder aus verschieden Zeiten kann man zum Teil noch antreffen und sogar noch fahren sehen. Es ist beeindrucken die Zahl der Enthusiasten aller Altersklassen hier zu sehen. Die ihre Schätze so sehr pflegen und hegen als wären sie lebendig.
Nur ein Beispiel für eine Leidenschaft. Michael Schley der von seinen Freunden und Rennfahrerkollegen der „Doktor“ genannt wird. Michael verwendete sogar allerhand kuriose Teile um seiner SUZUKI einen ordentlichen Renntrimm zu verpassen. Er bewies dabei sehr grossen Einfallsreichtum und Geschick. So benutze er einen Teil eines AIR FORCE Notenständer um seine Rennverkleidung geschickt am Motorrad zu befestigen. Auch benutze er Teile wie zum Beispiel Schrauben eines amerikanischen Militärtransportflugzeug und Flugzeugaluminium.
Genau das wollte ich bei meinem Besuch auf den Hockenheim Classics erleben. Die Fahrer und Schrauber die sich mit viel Einfallsreichtum und Können wie auch schon in den Anfangszeiten des Motorsports zu helfen wussten.
Mit diesem Können steht Michael Schley für alle Liebhaber der Nostalgie des Rennsports.
Nicht nur Motorräder waren an diesem Wochenende zu sehen auch Tourenwagen, GT Fahrzeuge und Formelfahrzeuge. Diese bewiesen in Ihrer Gleichmäßigkeitsfahrt und nassen Streckenverhältnisssen absolutes können die leistungsstarken Fahrzeuge auf der Strecke zu halten.
Dabei konnte man auch den Sound geniesen der durch das Motodrom hallte.
Ich kann wirklich nur allen, die es lieben den wahren Motorensound und Geruch des echten Motorsports wahr zunehmen, die Hockenheim Classics zu besuchen.