Motorsport: Der Motor, viel zu laut. Zu ihrem ersten Kartslalom-Rennen mussten ihre Eltern sie anschieben. Drei Jahre später, mit elf Jahren, ist Josephine Magnien aus Edenkoben Deutsche Meisterin im DMV.
EDENKOBEN. Mit diesem Erfolg beim MSC Großheubach hat keiner gerechnet. Über die MSJ-Liste, Rangliste des Verbands, hatte sich die elf jährige Josephine Magnien aus Edenkoben gerade so für die Deutsche Meisterschaft des deutschen Motorsportverbandes (DMV) qualifiziert. Sechs Rennen waren zu bestreiten. 40 Konkurrenten. Josephine fuhr am ersten Tag zweimal Bestzeit. Am zweiten Tag lief es nicht mehr so gut. Aber es reichte: erste in der Klasse 2.
Wie sie es geschafft hat die Lokalmatadoren abzuhängen? „Durch ganz viel Training“, sagte die Schülerin der 6. Klasse an der IGS Landau. Angefangen hatte alles damit, dass ihr Vater 2016 bei der Rallye Saarland sein Auto zerstörte!
Danach hatte er wohl genug vom aktiven Rennsport. Die Leidenschaft blieb. Claus-Peter Magnien und Sarah Magnien interessierten sich für Kartsport und dachten wohl an ihre Kinder.