SPORTWAGEN | Zweites ELMS-Podium für Proton Competition in Spa
3. September 2024NASCAR | Bremotion zeigt NASCAR auf der Automechanika
6. September 2024Erste deutsche Amateur SX-Serie 2024
Der ADAC Hessen-Thüringen e.V. schreibt im Jahr 2024 eine Clubsport Serie Supercross aus. Zusammen mit Benzim und Backyard Design hat man sich das Ziel gesetzt, den Supercross-Sport in Deutschland zu etablieren und Amateurfahrer zu fördern. Im Jahr 2024 finden drei Veranstaltungen statt. Salzgitter, Bauschheim und Langgöns. Die SX-Series hat zum Ziel junge Piloten an den Supercross-Sport heranzuführen, um diese bestenfalls im Winter gegen die Profis auf das Podium zu jubeln. Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt der ADAC Amateur SX-Series von Backyard Designs und Benzim fieberten alle auf die zweite Runde der Meisterschaft in Bauschheim hin. Mitte August war es dann endlich soweit.
Der MSC Bauschheim war der Austragungsort der zweiten Runde der neuen ADAC Amateur SX-Series von Backyard Designs und Benzim. Zusätzlich zu den fünf Klassen aus Salzgitter starteten im hessischen Land einige namhafte Fahrer im P.O.W. All Star-Rennen. Hier stand neben deutschen Hochkarätern wie Nico Koch und Carl Ostermann unter anderem auch Supercross-Legende Ryan Villopoto am Start. Auch die Strecke wurde im Vergleich zu Salzgitter weiterentwickelt. Im Vergleich zur ersten Veranstaltung in Salzgitter gab es in Bauschheim ein Waschbrett und die Strecke war insgesamt enger und technischer. Die Sprungkombinationen wurden spitzer geschoben, sodass den Piloten eine höhere Präzision abverlangt wurde.
Die Weiterentwicklung der Strecke wurde von allen Fahrern positiv aufgenommen und man freute sich über den zunehmenden Supercross-Charakter. Auch beim Start gab es eine Neuerung. Den Fahrern wurde die Ehre zuteil, wie beim amerikanischen Supercross von Gittern zu starten.
Das Wetter bot bis zum späten Nachmittag ideale Bedingungen. Dann kam der Starkregen und die Strecke wurde sehr anspruchsvoll. Den ganzen Tag über sorgten die Piloten für heißes Racing. Und die zahlreichen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Das Rennwochenende war erneut ein voller Erfolg.
Text: SX Series
Bilder: Dietmar Glöckner | www.101oktan.de