Mitgliedervorstellung South Side Cruisers
28. Mai 2020MOTORRAD | Speer Racing – Gelungener Neustart auf dem Hockenheimring
29. Mai 2020Eigentlich ist die Moto Trophy immer mitten in der laufenden Saison zu Gast in der Motorsport Arena in Oschersleben. Doch
dieses Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Mitten im Jahr beginnt die Saison zu Europas großer Rennserie mit
klassischen und zeitgenössischen Renn-Motorrädern. Genauer gesagt, vom 24. bis 26. Juli 2020 findet die Börde Klassik statt.
Das Nennergebnis ist überwältigend, viele der Fahrer fiebern nach Monaten der Enthaltsamkeit dem ersten Rennen der Saison
entgegen. Aus allen Teilen Europas flattern mittlerweile die Anmeldungen zu den verschiedenen Klassen ein.
Dabei ragen die beiden Klassen zur European Moto Classics Trophy besonders heraus. Bei den Superbikes der 90er Jahre mit den
Vierzylindern bis 750 cm³ / Zweizylinder mit 1000 cm³ werden die Karten neu gemischt. Nachdem die Erstplatzierten der
vergangenen Saison die Klasse (Nicolai Kraft) gewechselt haben bzw. pausieren (Philipp Messer, Patrick Schäfer), steigen die
Chancen der Nächstplatzierten auf den Titelgewinn. Allen voran, der Schweizer Thomas Meier (Kawasaki ZX 7).
Prominenteste Starter in dieser Klasse sind Yamaha Teamchef Michael Galinski, der mit seiner YZF 750 mal wieder selbst Rennluft
schnuppern will und der Langstrecken-Weltmeister von 2001 Heinz Platacis (Kawasaki ZX7).
Bei den Zweitaktern der letzten Generation will der Däne Kenny Mathiessen auf der Yamaha den europäischen Titel verteidigen.
Hans-Peter Loda, ebenfalls auf einer der letzten Yamaha mit V-Motor unterwegs, macht ihm dabei das Leben genauso schwer,
wie Markenkollege und Ex-Europameister Herbert Hauf.
Bestens gefüllt ist die Supersportklasse, vorwiegend mit den 600er Vierzylindern japanischer Marken. Timo Schönhals gilt hier als
Favorit, der letztes Jahr eine fast makellose Serie mit 15 Siegen bei 16 Rennen auf seiner Yamaha R6 hingelegt hat. Spannend bis
zum letzten Lauf war die Platzverteilung hinter dem Hessen. Am Ende trennten nur 10 Meisterschaftspunkte die 4 Fahrer, Rene
Schmid, Jens David, Wolfram Kiese (alle Honda CBR 600) und Christoph Mann (Yamaha R6) voneinander.
Endlich gibt es auch für den Nachwuchs der bis 18 jährigen Gelegenheit Rennerfahrung zu sammeln. Bei der Honda Talent
Challenge powered by Dunlop sammeln u.a. die Talente Luca Göttlicher, Loris Schönrock und Jona Eisenkolb Punkte für die mit
Preisgelder dotierte Endwertung des größten Motorradherstellers der Welt. Junge Piloten anderer Nachwuchs-Marken-Cups ,
beispielsweise Yamaha R3, KTM RC 250 / RC 390, kämpfen in der Young Rider Trophy um Punkte.
Spektakular sind immer wieder die Gespannklassen, die genauso zum Programm der Moto Trophy gehören, wie die Klassiker ab
Baujahr 1983, die Singles oder die Twins. Ebenfalls dabei die starke Abordnung der 50 cm³ Fraktion aus den Niederlanden mit
den Rennklassikern auf den Schmalspurreifen und den Freetech-Maschinen mit moderner 50 cm³ Technik.
Weitere prominente Starter sind der Holländer Jos Schurgers auf der Bridgestone-Eigenbau-Rennmaschine, mit der er in den 70er
Jahren mehrere Grand-Prix Podiumsplätze errungen hat und der Däne Leif Nielsen. Letzterer bringt die seinerzeit von Harald
Bartol gebaute 250er Rennmaschine unter fachlicher Betreuung der damaligen Monteure Alistair Taylor und Derek Booth mit.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, Starterlisten, Zeitplan sind in
Kürze auf der Homepage unter www.klassikmotorsport.com nachzulesen.
Text: Klassik Motorsport
Fotos: Seitenwagen Harry Barbutzki / Jens Fischer, 79 Timo Schönhals, 67 Kenny Mathiessen