AUTOMOBILSPORT | ADAC GT MASTERS am Hockenheimring 18.09. – 20.09.2020
24. September 2020DRIFT | Das Finale der Drift Series 2020
3. Oktober 2020Regen, Kälte und heiße Rennen am Hockenheimring.
Das Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) 2020 in Hockenheim.
Wie immer bot die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) spannende Rennen.
Das besondere beim Finale der IDM in Hockenheim war, dass die Rennfahrer ihr Können, trotz strenger COVID-19 Auflagen, wieder vor den Augen zahlreicher Zuschauer auf den Tribünen
beweisen konnten. Leider spielte das Wetter nicht gerade in die Karten der Zuschauer. Mit viel Regen und niedrigen Temperaturen hatten aber auch die Motorradrennfahrer zu kämpfen.
Der Badische Motorsport Club e.V. Hockenheim im Einsatz.
Der sportliche Ausrichter an diesem Wochenende war der Badische Motorsport Club e.V. Hockenheim im DMV (BMC), der auch für die Sicherheit der Rennen am Hockenheimring zuständig war.
Der BMC stellte mit Heike Schüssler, Marcel Fitterer und dem BMC Präsidenten Jörg Bensemann auch die Rennleitung. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der zahlreichen Sportwarte an der Rennstrecke. Die Sportwarte der Streckensicherung auch Marshals genannt, stehen bei Wind und Wetter im Freien an der Strecke. Sie schwenken Flaggen, wuchten Motorräder auf und stehen den Fahrern auch moralisch zu Seite, falls diese Ihr Rennen mit einem glimpflichen Sturz beenden mussten. Durch das kühle Wetter und den Regen am Samstag kam es zu zahlreichen, aber glimpflichen Stürzen am Hockenheimring. Die Sportwarte hatte den ganzen Tag alle Hände voll zu tun. So musste zum Beispiel Schmutz und Öl von der Strecke beseitigt oder teils nicht mehr fahrfähige Motorräder von der Strecke befördern werden und das alle bei nasskaltem Wetter. Die Zusammenarbeit der Rennleitung und der Sportwarte an der Strecke war vorbildlich. Dank der professionellen Arbeit des gesamten BMC Hockenheim konnten die Rennen reibungslos über die Bühne gehen.
Weitere Informationen zum Badischen Motorsport Club e.V. Hockenheim unter:
www.BMC-HOCKENHEIM.de
Die Rennen und die Meister beim Finale am Hockenheimring.
In der IDM gehen die Klasse Superbike 1000, Supersport/Superstock 600 und Supersport 300 an den Start.
Superbike 1000
Bei der IDM Superbike 1000 starten die Fahrer auf Rennleistung getunten 1000ccm Motorräder mit knapp über 200 PS in die Rennen. In dieser Klasse siegte in Hockenheim bei beiden Rennen der deutsche EX-MotoGP Pilot Jonas Folger #94 auf seiner Yamaha R1. Er blickt somit auf eine erstaunliche Bilanz in der IDM Saison zurück. Mit acht Siegen in acht Rennen wird er zum Saison-Meister in der Klasse IDM Superbike 2020.
Supersport 600
In der Klasse IDM Supersport 600 ging es knapper zu und die Entscheidung fiel in den letzten beiden Rennen der Saison. Die Piloten starten hier auf umgebauten und getunten Rennmotorrädern mit 600ccm und knapp 150 PS. Es kamen drei Fahrer mit Chancen auf den Meistertitel in der Klasse IDM Supersport 600 nach Hockenheim. Am Ende konnte Luca Grünwald auf Kawasaki die Meisterschaft für sich behaupten und auch der Hersteller Kawasaki konnte endlich wieder einen Meisterschaftssieg auf seinem Konto verbuchen. Die Rennsiege holte sich aber in beiden Läufen der Yamaha Pilot Kevin Wahr auf seiner R6. Doch da er als Gaststarter antrat erhielt er keine Meisterschaftspunkte.
Superstock 600
Die Entscheidung in der Klasse IDM Superstock 600 steht zum jetzigen Zeitpunkt noch offen, da das Ergebnis des ersten Laufes noch unter Protest offen steht. Sollte eine Entscheidung zu Gunsten von Jan-Ole Jähnig ausfallen wäre er der Meister 2020 in dieser Klasse, welche mit getunten aber noch seriennahen 600ccm Motorrädern gefahren wird.
Supersport 300
Ebenfalls noch offen ist der Meister in der Klasse IDM Supersport 300, da auch hier durch einen technischen Verstoß am Motorrad, der Pilot Rick Dunnik disqualifiziert wurde. Aber von seiner fünftägigen Einspruchsfirst gebraucht gemacht hat. Sollte die Disqualifikation in Kraft treten, dann wird der vorläufige Meister Lennox Lehmann offiziell zum Meister der IDM Supersport 300 im Jahre 2020.
IDM Sidecar
Während alle Rennen der IDM Solo Klassen für das Jahr 2020 der Geschichte angehören, hat die IDM Sidecar noch ein Rennen offen und somit auch noch die Titelentscheidung.
Die Piloten starten mit Ihren Beifahrern am kommenden Wochenende beim Sidecar Festival in Oschersleben. Als Favoriten in der Klasse 1000ccm gelten Mike Roscher mit seiner Beifahrerin Anna Burkard. Bei den 600ccm Seitenwagen gehen Markus Schlosser und Marcel Fries in Oschersleben als Titelfavoriten ins Rennen.
Weitere Informationen zur Internationalen Motorradmeisterschaft unter:
www.IDM.de
Nicolai Kraft – BMC und DMV Fahrer wird Meister in der Klasse IDM Twin Cup 2020.
Der Hockenheimer Rennfahrer Nicolai Kraft ging bei seinem Heimrennen als Favorit für die Meisterschaft in der Klasse IDM Twin Cup an den Start. Nicolai Kraft ist Mitglied im Badischen Motorsport Club e.V. Hockenheim und im Deutschen Motorsport Verband e.V. Er ist ein Talent im Straßensport. Nicolai Kraft gewann in den letzten Jahren zahlreiche Rennen und Meisterschaften in vielen Straßenrennklassen. Vor seinem Titel IDM Twin Cup Meister 2020, gewann er im Vorjahr die Meisterschaft in der Klassik Superbike. Der junge Hockenheimer wird sicher noch viele Rennen und Meisterschaften gewinnen.
Weiter Informationen zu Nicolai Kraft unter:
www.NICOLAI-KRAFT.de
Text, Bilder: Chris Sass | SMB
Bildergalerie Sonntag 27.09.2020
Bildergalerie Samstag 26.09.2020
Bildergalerie Freitag 25.09.2020