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4. Juli 2024Erfolgreiches Comeback: EuroNASCAR glänzt mit mehr als 170 Runden reinem Ovalrennen auf dem Raceway Venray
Das erste Ovalrennen seit 2019 war ein großer Erfolg für EuroNASCAR – Zehntausende von Fans erlebten zwei spektakuläre Ovalrennen mit viel Action auf dem Raceway Venray.
Die NASCAR Whelen Euro Series bot das einzige NASCAR Ovalrennen außerhalb Amerikas auf dem Raceway Venray in den Niederlanden und begeisterte Zehntausende von Fans auf den Tribünen des besten halbmeilenlangen Shorttracks Europas. Insgesamt wurden 174 Rennrunden geboten, die reichlich Tür-an-Tür-Duelle und atemberaubende Kämpfe in einem starken Feld von 400 PS starken V8-Boliden ohne elektronische Hilfsmittel zeigten. Fans konnten die Fahrer während der einzigartigen Grid-Walks treffen und den offene Zugang von EuroNASCAR zu den Fahrerlagern und Garagen erleben. Kurz gesagt, das Comeback von EuroNASCAR auf dem Raceway Venray war ein großer Erfolg.
Das EuroNASCAR 2 Rennen am Samstag bot einen 70-Runden-Lauf unter grüner Flagge ohne eine einzige Caution. Die Fahrer hatten viel Respekt voreinander und lieferten den Fans eine großartige Show mit intensiven Kämpfen während des gesamten Rennens. Schon während den freien Trainings haben alle Piloten die Grenzen ausgelotet und mehrmals die Mauern des Raceway Venray gestreift, jedoch gab es dank des hohen Wettbewerbsniveaus keinen einzigen kleinen oder grossen Crash, bei den Highlights der Saison 2024.
Ovalrennen sind Teil der NASCAR-DNA, und die EuroNASCAR Management Group hat nichts unversucht gelassen, um den Fans und Teilnehmern ein spektakuläres Event mit einem besonderen Format zu bieten. Fans, Fahrer und Teams haben die Rückkehr zum Ovalrennen gefeiert und verliessen das niederländische Oval mit einem breitem Lächeln. Der EuroNASCAR PRO Tag war ein historisches Ereignis mit nur einer Caution, die nur zwei volle Runden dauerte – ausgelöst durch einen Dreher in Kurve 1. Das bedeutete, dass die Fans insgesamt 174 Runden Pure Racing auf dem Raceway Venray erlebten.
Beide Rennen waren sehr spannend und Zentimeter entschieden Kämpfe innerhalb der Top-10. Nach Martin Doubeks Erfolg am Samstag setzte sich Ovalrenn-Neuling Liam Hezemans am Sonntag vor seinem heimischen Publikum durch. Der Niederländer besiegte Gianmarco Ercoli, der sein bestes Ergebnis seiner Karriere auf dem Raceway Venray erzielte. Der amtierende EuroNASCAR 2 Champion Paul Jouffreau folgte auf dem dritten Platz vor Vittorio Ghirelli und NASCAR-Star Ryan Vargas, der sein erstes Top-5 Ergebnis in EuroNASCAR PRO erreichte. Auf der Strecke klebten die Fahrer an der schnellsten Linie, fuhren nur wenige Zentimeter von der Mauer und voneinander entfernt, während sie um Positionen auf Europas bestem Ovalkurs kämpften.
Hezemans war nicht der einzige Rookie im Ovalrennen, der überzeugte: Claudio Cappelli beendete das EuroNASCAR 2 Rennen als Zweiter hinter Doubek nach einem epischen Kampf mit Vargas, der sein Debüt in der zweiten Division gab. Der Kandidat für die Legend Trophy wehrte alle Angriffe des amerikanischen Ovalrennexperten ab und hielt ihn auf Distanz. Die EuroNASCAR-Stars zeigten einmal mehr, dass europäische Fahrer das Potenzial haben, auf Ovalen erfolgreich zu sein, und mit der einzigartigen Erfahrung, die sie in Europa gesammelt haben, können sie die Leiter erklimmen und sich auf Short Tracks gegen die Veteranen in den USA behaupten. Doubek, Thomas Krasonis, Gil Linster und Ulysse Delsaux gehören zu den aktiven NWES-Fahrern, die bereits mit großem Erfolg auf Ovalen in den USA gefahren sind.
Das Short-Track-Racing ist intensiv und die Gemüter erhitzten sich nach dem EuroNASCAR PRO Rennen: Ghirelli und Ercoli stritten über einen Kontakt in Runde 1, während Vargas mit Jouffreaus Fahrstil nicht zufrieden war. Sie waren sich alle einig, dass sie unterschiedlicher Meinung waren, aber die wahren Gewinner waren die Fans, die echtes amerikanisches Ovalrennen in Europa auf einer Kurzstrecke wie Bristol oder Martinsville erlebten. Ovalrennen sind zurück in Europa und in den kommenden Jahren wird es sicherlich mehr davon geben im europäischen NASCAR-Rennsport.
Text: EuroNASCAR (Übersetzung ins Deutsche – SMB)
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB