NASCAR | NASCAR Whelen Euro Series Pro – Raceway Venray 2024
1. Juli 2024NASCAR | Bremotion überzeugt beim Debüt auf dem Ovalkurs in Venray
2. Juli 2024Thriller in Venray: Martin Doubek meistert das Oval auf dem Raceway Venray
Martin Doubek führte alle 70 Runden in einem unfallfreien Rennen an und erzielte seinen fünften Sieg 2024 – Claudio Cappelli und Ryan Vargas begeisterten die Fans mit ihrem fantastischen Duell um den zweiten Platz.
Im Jahr 2015 nahm ein junger tschechischer Fahrer namens Martin Doubek beim ersten NASCAR Whelen Euro Series Rennen in der EuroNASCAR 2 Division auf dem Raceway Venray teil. Sprung ins Jahr 2024: Doubek wurde endlich zum Meister des Halbmeilen-Ovals in seiner zehnten Saison im Sport. Der Hendriks Motorsport Fahrer kehrte mit einem äußerst dominanten Sieg in die Victory Lane zurück, führte alle 70 Runden des NASCAR Oval GP von der Pole Position aus an und erzielte damit nicht nur seinen fünften Sieg im Jahr 2024, sondern auch seinen rekordverdächtigen zwölften Karrieresieg in der unvorhersehbarsten Division der EuroNASCAR.
Ein starker Sieg für Doubek, eine tolle Show im Kampf um den zweiten Platz
Mit der Pole Position in der Tasche, erhielt Doubek das Privileg, von der idealen Außenbahn zu starten. Der Hendriks-Fahrer baute schnell seine Führung aus, als die grüne Flagge fiel, und arbeitete daran, seinen Vorsprung im Verkehr zu halten. Da seine engsten Rivalen Cappelli, Vargas und Neumann damit beschäftigt waren, gegeneinander zu kämpfen, und Linster technische Probleme hatte, war der Weg frei für den Tschechen, als Erster die Ziellinie zu überqueren und der erste EuroNASCAR 2-Oval-Sieger seit fünf Jahren zu werden.
„Es ist unglaublich! Es ist verdammt heiß im Auto und das Rennen fühlte sich wirklich lang an, aber ich war überrascht, dass es keine Safety Car oder Gelbphasen gab“, sagte Doubek in der Victory Lane. „Es ist gut, dass es komplett grün verlief. Ich fühle mich gut, aber ich bin verdammt müde und muss mich für morgen ausruhen, weil ich noch ein Rennen habe, und das über 100 Runden! Ich weiß nicht, wie ich das schaffen werde, aber ich werde mein Bestes geben!“
Der Kampf um den zweiten Platz zwischen Cappelli, Vargas und Neumann bleibt unvergesslich. Die drei Fahrer boten den zahlreichen Fans eine Show im klassischen Pure-Racing-Stil. Cappelli wusste, dass die Verteidigung der Außenbahn der Schlüssel zum Erfolg war und nutzte den zusätzlichen Schwung am Ausgang der Kurven, um den zweiten Platz trotz einer Reihe von Angriffen von Vargas zu behaupten. Am Ende sicherte sich der Italiener den zweiten Platz und damit den ersten Platz in der Legend Trophy für Fahrer ab 40 Jahren.
Ovalrennen sind für Vargas vertrautes Terrain, da er zuvor die Strecke mit den besten Fahrern der NASCAR Xfinity und Truck Series teilte. In den frühen Phasen des Rennens auf dem vierten Platz fahrend, nutzte der Amerikaner sein Ovalwissen, um Neumann in Runde 42 zu überholen, konnte aber an Cappelli nicht vorbeikommen. Der #30 3F Racing Chevrolet Camaro Fahrer wurde mit seinem ersten Podiumsplatz in der EuroNASCAR 2 belohnt. Obwohl er es nicht unter die Top-3 schaffte, war Neumann überglücklich mit seinen Ergebnissen, nachdem er die Konkurrenz in der Rookie Trophy überrundet hatte.
Thomas Krasonis, ein weiterer Fahrer mit umfangreicher Ovalrennerfahrung, vervollständigte die Top-5-Platzierungen vor Patrick Schober und Jack Davidson. Der Österreicher und der Schotte waren die letzten Fahrer, die ihre 400 PS starken Maschinen in der Führungsrunde halten konnten. Dahinter folgte das Team Bleekemolen Trio bestehend aus Melvin de Groot, Michael Bleekemolen und Thomas Dombrowski. De Groot und Bleekemolen komplettierten das Podium in der Legend Trophy Wertung nach einem spannenden Duell zwischen den Teamkollegen. Julien Rehberg und Florian Richard belegten die Plätze eins und zwei in der Rookie Trophy auf den Positionen elf und zwölf, während Arianna Casoli die Lady Trophy als 18. gewann.
Während die EuroNASCAR PRO auf das erste Ovalrennen seit 5 Jahren, am Sonntag wartet, haben die Fahrer der EuroNASCAR 2 nun die Gelegenheit, eine wohlverdiente Sommerpause zu genießen. Die spannende Action wird fortgesetzt, wenn die Serie den Heimlauf des Meisterschaftsführers Doubek, den NASCAR GP Tschechien auf dem Autodrom Most, vom 31. August bis 1. September besucht. Alle Qualifikationen und Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR und mehreren Fernsehsendern weltweit übertragen.
Text: EuroNASCAR (Übersetzung ins Deutsche – SMB)
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB