AUTOMOBIL | 24h Spa-Francorchamps: BMW M Team WRT fährt beim Jubiläum des Heimrennens aufs Podium
1. Juli 2024NASCAR | NASCAR Whelen Euro Series 2 – Raceway Venray 2024
2. Juli 2024Hezemans Familie hat eine Glückssträhne: Liam dominiert den NASCAR Oval GP in Venray
Liam Hezemans führte alle Runden an, überstand einen späten Neustart und wiederholte den Sieg seines Bruders Loris – Der Hendriks Motorsport Fahrer erzielte seinen ersten Sieg im Ovalrennen.
Loris Hezemans war der Fahrer, der den Sieg beim letzten Besuch der NASCAR Whelen Euro Series auf dem Raceway Venray im Jahr 2019 errang. Fünf Jahre später kehrte EuroNASCAR auf das Halbmeilen-Oval in den Niederlanden zurück, wo Loris’ jüngerer Bruder, Liam Hezemans, zum NASCAR Oval GP Champion gekrönt wurde. Nach einem spannenden Rennen in EuroNASCAR PRO führte der 21-jährige Niederländer alle Runden an und bewahrte während eines späten Neustarts einen kühlen Kopf, um seinen dritten Sieg der Saison 2024 einzufahren. Sehr zur Freude der niederländischen Fans, die die lang erwartete Rückkehr der EuroNASCAR-Ovalrennen miterlebten.
Hezemans auf der Siegerstraße, Drama für engste Rivalen
Hezemans hatte einen großartigen Start bereits in Kurve 3 hatte der Niederländer den Polesetter Vittorio Ghirelli überholt. Der talentierte junge Fahrer machte sich die theoretisch langsamere Innenbahn zunutze und baute seinen Vorsprung aus, während seine Rivalen um Positionen kämpften. Er arbeitete sich während des größten Teils des Rennens durch den Verkehr , aber ein Dreher von Thomas Toffel in Runde 92 brachte Unruhe ins Rennen.
Der Hendriks Motorsport Fahrer entschied sich, bei dem Neustart auf der Außenbahn zu bleiben. Die Entscheidung zahlte sich aus, als Gianmarco Ercoli, der auf der Innenbahn startete, in der ersten Kurve ins Schleudern geriet. Mit der Verlängerung des Rennens auf 104 Runden bewahrte Hezemans die Ruhe und führte die verbleibenden Runden an, um seine Siegesserie in der EuroNASCAR-Saison 2024 fortzusetzen. Um den Heimsieg zu krönen, gewann er auch den Hauptpreis in der Junior Trophy für Fahrer im Alter von 25 Jahren und jünger.
„Es war ein echter Überlebenskampf beim Neustart, aber das ist NASCAR vom Feinsten!“ sagte Hezemans in der Victory Lane. „Ich musste erst einmal durchatmen, weil es so intensiv war, aber es war eine großartige Leistung! Vielen Dank an das gesamte Hendriks Motorsport-Team, das mir ein perfektes Auto für unser Heimrennen hingestellt hat. Danke auch an Gianmarco, denn das Duell war wirklich toll. Er hat versucht, mich zu überholen, aber ich habe meine Position gehalten und mein Bestes gegeben. Ich bin unglaublich glücklich, dass wir es am Ende geschafft haben!“
Während Hezemans überglücklich war, gab es im typischen Short-Track-Rennstil Spannungen zwischen seinen engsten Konkurrenten. CAAL Racings Ercoli kehrte mit einem zweiten Platz aufs Podium zurück, hatte aber eine hitzige Diskussion mit Ghirelli nach einem Zwischenfall in der ersten Runde, der die beiden Titelanwärter betraf. Den dritten Platz belegte Paul Jouffreau im #3 RDV Competition Ford Mustang, doch Ryan Vargas hatte nach einer Kollision während des Rennens deutliche Worte für den Franzosen.
Ghirelli und Vargas schafften es dennoch, beeindruckende Top-5-Platzierungen zu erzielen. Der Amerikaner trug auch dazu bei, dass sein Team, 3F Racing, die Endurance-Teams-Wertung gewann, da die Ergebnisse aus EuroNASCAR PRO und EuroNASCAR 2 zusammengezählt werden. Sebastiaan Bleekemolen lieferte ein starkes Heimrennen ab und belegte den sechsten Platz als letztes Auto in der Führungsrunde.
Tobias Dauenhauer, Marc Goossens, Thomas Krasonis und Victor Neumann komplettierten die Top-10-Platzierungen. Dauenhauer, Krasonis und Neumann lieferten sich ein fantastisches Duell mit dem Academy / Alex Caffi Motorsport Fahrer Vladimiros Tziortzis, bei dem alle vier Fahrer während des Rennens ständig die Positionen tauschten. Trotz seines Drehers gewann Toffel dennoch die Challenger Trophy, eine Sonderwertung für Elite-Amateurfahrer in der höchsten Division der offiziellen europäischen NASCAR-Meisterschaft.
Die NASCAR Whelen Euro Series 2024 geht nun in die Sommerpause, bevor das reguläre Saisonfinale des NASCAR GP Tschechien vom 31. August bis 1. September auf dem Autodrom Most stattfindet. Es steht jedoch fest, dass die Rückkehr des Ovalrennens in Europa nach fünf Jahren das Warten für alle Beteiligten wert war. Alle Qualifikationen und Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR und mehreren Fernsehsendern weltweit übertragen.
Text: EuroNASCAR (Übersetzung ins Deutsche – SMB)
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB