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13. Juni 2020SIM-Racing | DMV Couch Masters – 911 Cup Rennen 2 – Red Bull Ring 22.06.2020 | Project Cars 2
25. Juni 2020Rennen 1 – DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog
Spannung pur beim ersten Rennen des 911 Cup powered by Sass MotorBlog im Rahmen der DMV Couch Masters.
Die DMV Couch Masters bestehen seit Anfang dieses Jahres. Die Grundidee der Serie ist es, den Einstieg in den virtuellen Motorsport und das SIM-Racing zu erleichtern.
Mehr zum Thema SIM-Racing und virtuell Racing hier in unserem Bericht : Was ist SIM-Racing & virtueller Motorsport?
Die erste Season der DMV Couch Masters ist schon vorbei. Gefahren wurde die erste Season in der Klasse GT3 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit der PlayStation 4 mit dem
Spiel „Project Cars 2. Um mehr Chancengleichheit und mehr Spannung zu schaffen, wurde nun nach der Season 1 der DMV Couch Masters der 911 Cup powered by Sass MotorBlog ins Leben gerufen. Hier fahren alle Teilnehmer das gleich Auto, einen Porsche 911 GT3 mit unterschiedlichen Lackierungen. Ein ausführlicher Bericht über das Rennen folgt in Kürze auf Sass MotorBlog.
Leider konnte das Rennen auf Grund technischer Probleme Seitens des Internetanbieter (Presse berichtete / Telekom Netzausfall) nicht zu Ende übertragen werden.
Hier nun ein paar Stimmen der Fahrer nach dem ersten Rennen des 911 Cups powered by Sass MotorBlog:
Markus Kroner #120 – AC Stein e.V.
„Zwar auf den hinteren Plätzen, trotzdem ein packendes „Frankenderby“. Harter aber fairer Kampf zwischen Christian Kalz vom Motorsportclub Ansbach und mir vom AC Stein. Aber ich konnte das Derby für mich entscheiden. Leider am Schluß ohne Gegenwehr aufgrund von Verbindungsproblemen bei Christian Kalz. Aber wir freuen uns auf das Frankenderby Teil 2 nächsten Montag in Österreich.“
Christian Kalz #77 MC Ansbach e.V.
„Ein super spannendes Rennen und größtenteils diszipliniert. Leider gab es Probleme mit dem Live-Stream und ich wurde 8 Minuten vor Rennende von der Lobby getrennt, nachdem ich über die komplette Distanz einen Fight mit Markus Kroner, im Zehntel-Abstand hatte. Aber „technische Defekte“ kommen im Motorsport nun mal vor. Better luck next time.“
Maximilian Zwanziger #28
„Nach mäßigem Qualifying ging es vom siebten Startplatz aus ins Rennen, bereits in den ersten Kurven konnte ich mich auf Platz fünf nach vorne kämpfen, wurde dann aber im Gedränge kurzzeitig auf den neunten Platz durchgereicht. Im Laufe des Rennens konnte ich mich konstant nach vorne arbeiten und befand mich in den letzten Minuten des Rennens kurz davor um den dritten Platz zu fighten. In der vorletzten Runde war ich dann in Schlagdistanz auf Platz drei und konnte diesen auch kurzfristig für mich beanspruchen . Mein Kontrahent Christian Löbert hielt jedoch dagegen und wir kämpften eine halbe Runde Seite an Seite . Wegen eines fatalen Fahrfehlers meinerseits, schickte ich Chris Löbert in der letzten Runde im Motodrom ins Kiesbett. Dafür an dieser Stelle noch mal ein riesen großes Sorry. Auf Grund einer Zeitstrafe konnte ich das Rennen letztendlich auf dem vierten Platz beenden was für mich ein Top-Ergebnis darstellt. Für mich war es das erste online Rennen überhaupt und ich hätte nie gedacht so weit vorne mitfahren zu können.“
Christian Löbert #911 – RLP-DR!FT-CREW
„Nach der total engen Qualifikation, welches ich auf Platz drei abschließen konnte, ging es zum ersten mal im aktuellen Wettbewerb mit voller Spannung über die Startlinie.
Die Lichter gehen aus und das Feld rast los. Ich habe einen super Start erwischt und konnte meinen zweiten Platz behaupten. Bis zur Spitzkehre, da war ich ein wenig zu schnell und optimistisch. Leider habe ich Marco Kolb auf Platz eins leicht am Heck getroffen. Wir Beide konnten uns trotzdem vorne halten, doch ich rutschte auf Platz vier, sorry Marco Kolb. Nach wenigen Kurven konnte ich aber meine Position drei zurück holen. Kaum war die Startphase vorbei, konnte sich Lars Meißner weit nach vorne kämpfen. Er war echt ne harte Nummer hinter mir und hat gar nicht mehr aufgehört Druck zu machen. Es war ein hin und her, pures Racing! Doch nach einigen Runden schaffte es Lars Meißner sich an mir vorbei zu schieben. In der Zwischenzeit konnten Lars und ich uns durch technische Problemen an der Spitze die Führung ergattern. Dann kam die Schlussphase die nochmal richtig hitzig und extrem spannend wurde. In den letzten zwei Runden gingen meine Reifen immer mehr zu neige, wodurch sich das Feld wieder zusammen zog und nochmal Positionskämpfe erfolgten. In der letzten Runde, in der bekannten „Sachskurve“, erfolgte noch ein sehr optimistisch Versuch von Maximilian Zwanziger sich an mir vorbei zu schieben, leider vergebens. Dennoch konnte ich das Rennen noch auf einem guten fünften Platz beenden.
Vielen Dank an Christoph Sass von Sass MotorBlog für die gelungene Veranstaltung, ich freu mich schon auf die nächsten Rennen.“
Bernd Altmeppen #44
„Das Qualifying konnte ich trotz einiger Fehler auf dem für mich guten fünften Platz abschließen. Beim Rennstart konnte ich durch etwas Glück auf Platz vier durchschlüpfen und mich vor der Mercedes-Tribüne auf Platz drei vorbei quetschen. Nach der guten Anfangsrunde wurde ich aber stetig angegriffen und musste nach harten und meist fairen Positionskämpfen einige Autos ziehen lassen und fand mich später auf Platz neun wieder. Beim Versuch den Anschluss zu halten habe ich das Auto immer wieder überfahren und kleinere Fehler gemacht, so dass sich eine größere Lücke auftat. Somit war es die meiste Zeit ein einsames Rennen. Durch die Durchfahrtstrafe und den daraus folgenden Zweikampf von Tim Steinbrecher um Platz 8 konnte ich mangels Rennzeit nicht mehr profitieren. Es war ein sehr schönes Rennen mit dem ich für den Start zufrieden bin. Beim nächsten Rennen werde ich schauen, dass ich den Porsche nicht mehr überfahre und meine Fehler weiter reduzieren. Somit hoffe ich auf einen Platz weiter vorne im guten Starterfeld.“
Alexander Braunecker #713 & Doninik Reschke #773 vom Team FOX SPEED MOTORSPORT
„Ich für meinen Teil war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Habe nicht erwartet in die Top 10 zu fahren, somit war das Quali Ergebnis mit Platz vier eine mehr als positive Überraschung. Dass ich mich keine 45 Minuten da vorne halten kann war mir vorher bewusst, da ich wusste, dass ich gegen Ende des Rennens nachlassen werde. Hier fehlt mir noch die Ausdauer. Deshalb war der Anspruch eigentlich nur ankommen, nicht unbedingt letzter werden und vor allem den anderen nicht das Rennen zu zerstören mit irgendwelchen unabsichtlichen Aktionen. Im Prinzip war, bzw. ist das unser Team Ziel. Alexander war ein wenig gefrustet, da die Strafe, gegen ihn, aus einem unerklärlichen Grund auftrat. Auch die Aktion mit Marcos Lenkrad und das Resultat daraus, welches Tims Podestplatz zunichte machte und den Ausfall des Streams hatte natürlich die Stimmung ein wenig gedrückt. Hier werden natürlich die Grenzen des Spieles und der Technik ersichtlich. Aber wir sind zuversichtlich, dass die Entwickler von PCars 3 und / oder ACC den Fokus mehr auf Multiplayer legen werden und langfristig solche Themen in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch im echten Motorsport technische Defekte.“
Marco Kolb #912 – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim
„Mit großer Vorfreude bin ich zur quasi 2. Saison der DMV Couch Masters – der 911 Cup – „an den Hockenheimring gereist.“ Schon im Training hat sich gezeigt, dass sich gegenüber der 1. Saison viele Fahrer nochmals steigern konnten. Auch die neu dazugekommenen Fahrer haben sehr großes Potential bewiesen und machten die Sache nochmal spannender. Nach einer – für meine Sicht – sehr guten Trainingsrunde mit einer 1:40.3er Zeit konnte Tim Steinbrecher diese mit der ersten 1:39er Zeit quasi pulverisieren. In der Quali konnte ich mich dann doch mit einer 1:41.2 doch vor Tim auf die Poleposition setzen. Alles deutete darauf hin, dass unser Zweikampf aus der 1. Saison genauso weitergehen würde…
Im Rennen erwischte ich einen guten Start und konnte als erster aus Kurve 1 fahren. Hinter mit schob sich Christian Löbert an Tim Steinbrecher vorbei auf Platz zwei – wobei es in der folgenden Spitzkehre zu einer leichten Berührung zwischen Christian und mir kam. Im darauffolgenden Linksknick hin zur Ost-Arena konnte ich meine Führung vor Tim jedoch verteidigen. Über 30 Minuten konnte ich mich vor Tim halten, der unglaublich viel Druck aufbaute. Die Abstände zwischen uns schwankten zwischen 0,2 und 0,9 Sekunden. Wir fuhren konstant gute Zeiten und es bliebt ein sehr faires und ich denke auch sehr anschauliches Rennen. Tim versuchte es immer wieder an mir vorbei zukommen und meine Fehler auszunutzen. Glücklicherweise konnte ich mich immer behaupten – bis ca. 15 Minuten vor Rennende, als mein Lenkrad den Dienst verweigerte. Nach dem Linksknick hin zur Osttribüne konnte ich nicht mehr runterschalten, Lenkung und Gas blieben hängen und ich schoss quer über die Strecke. Beim Ausweichversuch traf Tim mich leider, was zu einer Strafe für Ihn führte – von ihm leider unverschuldet musste er eine Drive-Through antreten. Damit nahm das Rennen dann nochmal deutlich an Dynamik auf. Ich konnte das Rennen nach einem Neustart des Lenkrads auf Platz 6 fortsetzen mit knapp 10 Sekunden Rückstand auf die Führung. Bis 2 Runden vor Schluss und dank der Positionskämpfe vor mir, konnte ich mich an die Führungsgruppe ranfahren und in der letzten Runde von einer Kollision zwischen Christian Löbers und Maximilian Zwanziger profitieren, was mir dann immerhin „noch“ Platz 2 einbrachte.
Alles in allem ein sehr intensives und aus meiner Sicht weitestgehend faires uns spannendes Rennen, das leider durch den ein oder anderen technischen Defekt (Ausfall des Streams und natürlich meinem Lenkrad) nicht ganz optimal lief. Auf jeden Fall freue ich mich auf das 2. Rennen am Red Bull Ring und hoffe, dass das Feld mindestens genauso eng, fair und kompetitiv zusammen bleibt.“
Tim Steinbrecher #14 – Gewinner DMV Couch Masters Season 1
„Nach meinem Meisterschaftstitel in Season 1 gibt es für den 911 Cups natürlich nur ein Ziel: den Titel zu verteidigen. Im freien Training konnte ich mit einer 1,39,9 die beste Zeit der gesamten Session ergattern und stand am Ende des Trainings auf Platz 1 vor Marco Kolb und Christian Löbert. Im Qualifyng waren es nun etwas veränderte Bedingungen, womit meine Reifen nicht zu 100% klar kamen. Trotzdem konnte ich ein soliden 2. Startplatz einfahren. Im Rennen hat ich nicht wirklich ein guten Start, Christian Löbert konnte sich direkt neben mich setzen und ich musste ihn dann auch in der ersten Kurve ziehen lassen. Doch schon in der folgenden Haarnadel stand konnte ich durch einen Fahrfehler von Christian Löbert innen an beiden vorbeiziehen aber Marco Kolb konnte mich in der nächste Kurve wieder überholen Marco Kolb und Ich konnten uns dann etwas absetzen und fuhren den anderen davon. Ich probierte nun das ganze Rennen lang Durck bei Marco zu machen um einen Fehler zu produzieren, bis er ca 15 min vor Schluss auf einmal langsam wurde und ich mit direkt links daneben setzte. Auf einmal gab es von rechts einen harten Schlag aufs Lenkrad und Marco und ich hatten uns berührt.
Schnell wurde klar das Marco keine Schuld traff da sein Lenkrad streikte. Er drehte sich ins Gras weg und nichts ging mehr. Ich habe durch die Kollision eine Warnung bekommen, ich solle zurück auf den 2.Platz. Da Marco aber noch im Kiesbett steckte, konnte er mich nicht zurück überholen und ich bekam vom Spiel eine Boxendurchfahrtsstrafe. Nach dieser Strafe war ich nun auf den 8.Platz zurückgefallen, von dort konnte ich in den restlichen 10 min nur noch einen Platz gut machen. Das der 7.Platz meine Leistung auf dem Hockenheimring nicht wirklich wiederspiegelt heißt es : Voller Angriff für die nächsten Rennen!“