AUTOMOBILSPORT | German Time Attack – Trackday
1. Juli 2020SIM-RACING | GEWINNSPIEL & Live-Stream am 06.07.2020 um 20:15 Uhr RENNEN 4 – DMV Couch Masters 911 Cup
4. Juli 2020Das dritte Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog | Spa Francorchamps / Belgien.
Auf der virtuellen Rennstrecke Spa Francorchamps fand am 29.06.2020 das dritte Rennen des „911 Cup powered by Sass MotorBlog“ im Rahmen der DMV Couch Masters statt. Gefahren wurde das Rennen mit dem Spiel „Project Cars 2“ auf der Playstation 4.
Was es mit dem eSports bzw sim-Racing und virtueller Motorsport auf sich hat könnt Ihr in unserem Beitrag lesen: HIER KLICKEN-Was ist sim-Racing
Die beiden Titelfavoriten Marco Kolb #912 vom Badischen Motorsport Club Hockenheim und Tim Steinbrecher #14 kämpften auch an diesem Renntag wieder um die Spitze. In der Season 1 konnte Tim Steinbrecher die Meisterschaft überlegen einfahren, aber im 911 Cup war er an diesem Renntag fast chancenlos gegen die Leistungen von Marco Kolb. Dieser fuhr auf die Pole-Position und gewann das Rennen ebenfalls souverän mit 5,3 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten Tim Steinbrecher.
Dritter wurde Christian Löbert #911, der zum Anfang des Rennen und in der Mitte mit Bernd Altmeppen #44 um diesen Platz kämpfen musste.
Auch in diesem Rennen wurde wieder um jeden Platz im Feld hart, aber fair gekämpft. Dennoch blieb eine Kollision nicht aus. In einem spannenden Kampf um Platz Sechs, setzte Alexander Braunecker #713 von Fox Speed Motorsport beim Bremsmanöver vor der Kurve Bruxelles alles auf eine Karte. Er bremste sehr spät und krachte in das Heck von Frank Slow #90. (Siehe Bilder unten). Das konnte Lars Meisner #17 für sich nutzen und an den Beiden vorbei Fahren.
Das restliche Feld mit David Kohlhaupt #182 von Harlekin Racing, Dominik Reschke #773 von Fox Speed Motorsport, Andreas Hohenstein #911a und Christian Kalz vom MC Ansbach boten den Zuschauern wieder mal virtuellen Motorsport vom feinsten.
Hier die Stimmen der Fahrer:
Marco Kolb #912 – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim – Platz 1
„Nach einem recht guten Einschießen auf die Strecke im Training mit Rang 2, gelang mir im Quali eine nahezu perfekte Runde. Mit einer 2:19.742 konnte ich neben meiner schnellsten jemals in Spa gefahrenen Runde auch die Pole mit mehr als 0,9 Sekunden Vorsprung rausfahren. Von Platz 3 bis 8 ging es wieder eng zu, 6 Fahrer innerhalb einer Sekunde und das bei einer Streckenlänge von über 7 km! Die Spannung fürs Rennen ist vorprogrammiert! Euphorisch mit diesem tollen Quali-Ergebnis ging ich ins Rennen und erwischte – ähnlich wie schon in Österreich – einen sehr guten Start. Tim Steinbrecher setzte sich in der 1. Kurve zwar neben mich, musste aber etwas weit gehen und ich konnte innen die Führung verteidigen. Das erste Mal zur Eau Rouge, ich erwischte sie sehr gut und am Ende der Kemmal straight konnte ich genügend Vorsprung rausfahren, ohne dass mir jemand im Windschatten gefährlich werden konnte. Die erste Runde verlief für mich nach Plan, ich konnte die Pole in eine Führung umsetzen und nach Ende der 1. Runde einen Abstand von 1,5 Sekunden auf Tim rausfahren. Generell verlief die erste Runde sehr fair und sportlich, was mit der engen ersten Kurve nicht immer garantiert ist. Man merkt einfach, das Feld wird von Mal zu Mal immer besser! Meinen Vorsprung auf Platz 2 konnte ich im Verlauf der nächsten Runden weiter auf 6 Sekunden ausbauen. Als ich bemerkte, dass es Tim mit einer Zeitstrafe erwischte, hieß es für mich: ruhig bleiben, keine Fehler machen und verwalten – was mir recht gut gelungen ist, mit dem Wissen, dass Tim bei jedem Fehler wieder zur Stelle ist. Am Ende des Rennens konnte ich und dank der Zeitstrafe für Tim, einen Vorsprung von 12 Sekunden für mich verbuchen. Den „Grand Slam“ konnte ich aus Pole, Rennsieg mit jeder Runde in Führung und der schnellsten Runde von 2:20.780 perfekt machen. Für mich natürlich ein Traumergebnis, aber an dieser Stelle natürlich auch meinen Glückwunsch an Tim für den 2. Platz, an Christian Löbert für den starken 3. Platz und an alle anderen für die bis zum Schluss spannenden und fairen Kämpfe.“
Tim Steinbrecher #14 – Platz 2
„Nach starkem Training stand ich auf dem 1.Platz, im Qualifying musste ich mich dann aber geschlagen geben, nachdem Marco mal eben ne 2:19:7 rausgehauen hatte. Im Rennen hatte ich dann einen guten Start, konnte mich auch kurzzeitig neben Marco setzen. Er zog dann in Richtung Eau Rouge etwas davon. Ich versuchte jetzt wie in den Rennen zuvor von hinten Druck aufzubauen, doch Marco fuhr mir Runde um Runde davon. Ich versuchte sehr auf die Reifen zu achten, damit ich am Ende des Rennens vielleicht noch etwas aufholen könnte, doch da spielten die Reifen nicht mit. Verdienter Sieg von Marco. Jetzt heißt es Blick Richtung Circuit de la Sarthe (Le Mans). Wieder ein spannendes Rennen der DMV Couch Masters, gute Fights im Mittelfeld, klasse gefahren von den Jungs und und super kommentiert von Chris von Sass MotorBlog. Bis zum Rennen in Le Mans!“
Bernd Altmeppen #44 – Platz 4
„Nach einem nicht optimalen Training bin ich im Qualifikationstraining auf Risiko gegangen und bin nach einer Runde wieder an die Box um auf die schnelleren weichen Reifen zu wechseln. Zu meiner großen Überraschung stand am Ende der 3. Platz auf der Zeitnahme. Beim Rennen erwischte ich einen guten Start und konnte den dritten Platz zunächst verteidigen.
Im ersten Renndrittel kam Christian Löbert nach vorne und drängte auf den Podestplatz. Durch eine minimale Unaufmerksamkeit ergab sich in „Blanchimont“ eine Lücke, die er gnadenlos ausnutzen konnte. Ich blieb aber dran und hatte in der schnellen „Eau Rouge“ den besseren Ausgang um mich auf der „Kemmel Straight“ neben ihn zu setzten. Er war allerdings auf der Innenbahn für die nächste Kurve, so dass ich nicht mehr vorbeikam. Nach kurzer Zeit war er nicht mehr für mich in Schlagdistanz, konnte aber immer in Sichtweite folgen. Dann schloss Dominik Reschke auf mich auf und setzte mich unter Druck. Es war ein super fairer Zweikampf dessen Abstand selten größer als eine Sekunde war. Nach ein-zwei knappen Manövern konnte ich mir für die letzten Runden wieder minimal Luft verschaffen. Zum Ende wurden die Rundenzeiten sehr viel langsamer, so dass ein ganzer Pulk auf uns aufschließen konnte. Aufgrund einer 2 Sekunden Strafe wurde es auf dem Papier noch einmal Eng, konnte aber meinen 4. Platz verteidigen. Es war ein richtig anstrengendes und packendes Rennen. Ich bin froh meine Leistung von Rennen zu Rennen steigern zu können und freue mich auf ein spannendes Finale in Le Mans.“
Hier das Ergebnis DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog / Rennen 3:
1. Marco Kolb #912 – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim
2. Tim Steinbrecher #14
3. Christian Löbert #911 – RLP-DR!FT-CREW
4. Bernd Altmeppen #44
5. Lars Meisner #17
6. Frank Slow #90
7. Dominik Reschke #773 – Fox Speed Motorsport
8. David Kohlhaupt #182 – Harlekin Racing
9. Alexander Braunecker #713 – Fox Speed Motorsport
10. Andreas Hohenstein #911a
11. Christian Kalz #77 – MC Ansbach e.V.
Meisterschaftstabelle 911 Cup powered by Sass MotorBlog nach 3 Rennen:
1. Marco Kolb #912 – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim 61 Pkt.
2. Tim Steinbrecher #14 49 Pkt.
3. Lars Meisner #17 36 Pkt.
4. Christian Löbert #911 – RLP-DR!FT-CREW 33 Pkt.
5. Frank Slow #90 25 Pkt.
6. Bernd Altmeppen #44 24 Pkt.
7. David Kohlhaupt #182 – Harlekin Racing 24 Pkt.
8. Maximilian Zwanziger #28 18 Pkt.
9. Alexander Braunecker #713 – Fox Speed Motorsport 17 Pkt.
10. Dominik Reschke #773 – Fox Speed Motorsport 14 Pkt.
11. Andreas Hohenstein #911a 2 Pkt.
Hier das dritte Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog:
Hier die Bilder der Kollision Alexander Braunecker #713 und Frank Slow #90:
Wir vom Team Sass MotorBlog sind stolz zusammen mit dem DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. die DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog zu organisieren und exklusiv in den Medien zu unterstützen. Denn was die Fahrer hier im virtuellen Motorsport gezeigt haben ist spannender Motorsport pur. Wir hoffen, dass die DMV Couch Masters weiter vielen Fahrerinnen und Fahrern Spaß am Motorsport bereitet.
Falls Du nun mitmachen möchtest schau unter diesem Link:
https://www.sass-motorblog.de/sim-racing-dmv-couch-masters-911-cup-powered-by-sass-motorblog/
Es ist ganz einfach Du brauchst nur einen PC, XBOX oder eine Playstation 4 oder 5 und die Spiele
Assetto Corsa oder Project Cars 2 oder 3. Schicke einfach eine Mail mit Namen, Spielername und Konsole an
sportabteilung@dmv-motorsport.de
und schon bist Du dabei. Wir freuen uns auf Dich.
Hier geht’s zur WhatsApp Gruppe – DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog
Hauptgruppe:
https://chat.whatsapp.com/HEsJ8tfLn08DD90gXK3iDX
Playstation:
https://chat.whatsapp.com/KoknVcstDe3DCwx5bhUO6Z
XBOX:
https://chat.whatsapp.com/IThAErivxuG9ArJxWZOEk7
PC:
https://chat.whatsapp.com/FNGKRbue7sPDhA65Zgaesj
Infos zum Spiel: Project Cars Games
ACHTUNG FAHRERLAGER! ACHTUNG FAHRERLAGER!
Gerne starten wir auch mit Euch auch auf anderen Konsolen wie PS4, XBOX oder PC und auch mit anderen Spielen.
Vorausgesetzt wir sind mindestens 8 Spieler.
Du hast eine Idee? Dann Mail an:
info@sass-motorsport.de
Vielen Dank an die DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog Serienmanager
Tim Steinbrecher
Christian Löber
Marco Kolb
Und an Marc Skribiak von der Firma RAWHUNTER und Lisa Nowinski für die Unterstützung des Live-Streams.
Weitere Infos unter:
www.dmv-motorsport.de
www.sass-motorblog.de
Kontakt:
Ansprechpartner :
Christian Löbert | DMV Couch Masters Serien-Manager
Marco Kolb | DMV Couch Masters Serien-Manager
Tim Steinbrecher | DMV Couch Masters Serien-Manager
Chris Sass | Deutscher Motosport Verband e.V. & Sass MotorBlog
Text, Video, Bilder und Grafiken: Chris Sass | Sass MotorBlog