AUTOMOBILSPORT | Preis der Stadt Stuttgart 03.-05.07.2020 Hockenheimring
9. Juli 2020MOTORRAD | Moto Trophy 2020 Schlag auf Schlag
11. Juli 2020Hier nochmal die Gewinner des DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. Gewinnspiel
für das Spiel „Overpass“
PC – Rene Stoldt
Xbox – kai K
Nintendo Switch – d0meDE
PS4 – Ursula Stein
Bitte schreibt uns eine E-Mail an
info@sass-motorsport.de
Weitere vier Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog. Jeden Montag live um 20:15 Uhr auf YouTube Sass MotorBlog
Das vierte Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog | LE MANS Circuit / Frankreich 06.07.2020.
Auf der virtuellen Rennstrecke Le Mans fand am 06.07.2020 das vierte Rennen des „911 Cup powered by Sass MotorBlog“ im Rahmen der DMV Couch Masters statt. Gefahren wurde das Rennen mit dem Spiel „Project Cars 2“ auf der Playstation 4.
Was es mit dem eSports bzw sim-Racing und virtueller Motorsport auf sich hat könnt Ihr in unserem Beitrag lesen: HIER KLICKEN-Was ist sim-Racing
Auch an diesem Renntag kämpften die beiden Titelfavoriten Marco Kolb #912 vom Badischen Motorsport Club Hockenheim und Tim Steinbrecher #14 um die Spitze. Diesmal sicherte sich Tim Steinbrecher die Pole Positionen fürs Rennen. Das Besondere bei diesem Rennen im virtuellen Le Mans war, dass Tag und Nacht wie bei den 24 Stunden von Le Mans simulierte wurden. So mussten die Fahrer in diesem Rennen auch mit der Dunkelheit kämpfen. Da die Spiele mittlerweile sehr hohe realistische Eigenschaft widerspiegeln, waren auch die sinkenden Temperaturen in der Nacht und damit der verminderte Trip ein Thema. Doch gehen wir einen Schritt zurück zum Start. Gleich als die Ampel auf grün schaltete, erwischte Marco Kolb einen super Start und zog an Tim Steinbrecher vorbei. Er übernahm die Führung und setzte sich etwas vom Rest des Feldes ab. Weiter im Rennen machte Tim Steinbrecher wieder Zeit gut und holte mit großen Schritten auf Marco Kolb auf. Gleich darauf konnte er ihn auch überholen und sich die Führung zurückholen. Doch Marco Kolb lies nicht locker und überholte Tim Steinbrecher einige Zeit später erneut. Da Marco Kolb die letzten Rennen gewonnen hatte, sah es so aus als wollte Tim Steinbrecher das diesmal nicht zulassen. Das gelang Ihm auch, er eroberte sich die Führung gegen Ende des Rennens zurück und gewann das vierte Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog.
Nach Marco Kolb (Platz 2) sicherte sich Christian Löbert #911 vom RLP-DR!FT-CREW den dritten Platz. Er hatte einen komfortablem Vorsprung auf Platz 4.
Weiter im Feld tobten erbitterte Positionskämpfe um Platz 4, 5 und 6 zwischen Bernd Altmeppen #44, David Kohlhaupt #182 von Harlekin Racing und Dominik Reschke von Fox Speed Motorsport.
Platz sieben belegte Christian Kalz #77 vom MC Ansbach. Absolutes Kämpferherz zeigte in diesem Rennen Frank Slow #90. Er hatte zu Beginn des Rennens Kontakt mit einem anderen
Fahrer und beschädigte sich die komplette Front, auch die Scheinwerfer waren hinüber.
Dies wurde für Frank Slow noch recht schwierig, da er ohne Licht in die Nacht hineinfahren musste. Aber er gab nicht auf und konnte das Rennen auf Platz acht beenden. Auch in diesem Rennen zeigten die Fahrer wieder mal spannenden Motorsport.
(Das nächste Rennen live am 13.07.2020 um 20:15 Uhr auf YouTube Sass Motorblog)
Hier die Stimmen der Fahrer:
Tim Steinbrecher #14 – Platz 1
„In der Trainingssession konnte ich eine solide Zeit abliefern, die für den 1.Platz reichte. Im Qualifying konnte ich dann auch die Pole Position vor Marco Kolb und Christian Löbert ergattern. Im Rennen hatte ich dann eigentlich keinen schlechten Start, aber Marco hat mal wieder den Powerstart ausgepackt, sodass er sich auf dem Weg zur Kurve 1 schon leicht vor mich setzen und dann in der Dunlopschikane vorbeischieben konnte. Nun versuchte ich Druck im Rückspiegel von Marco aufzubauen, was sich dann in Runde 3 in der Dunlopschikane auszahlte, als Marco etwas weit gehen musste und ich vorbei gehen konnte. Jetzt ging es natürlich darum, so schnell wie möglich wegzuziehen, um Marco auf der langen Strecke keinen Windschatten zu geben. Er hatte aber was dagegen, fuhr starke Zeiten und setze mich damit unter Druck. Spannendes Duell bis zum Ende! Am Ende des Rennens haben dann die Reifen nachgelassen und Marco konnte immer weiter ranfahren, bis er sich in der Letzen Runde am Ende der Mulsanne Gerade neben mich setzte. Ich verteidigte auf der Innenbahn und ließ ihm außen wenig Platz. Klappte auch eigentlich ganz gut, nur, dass ich etwas spät gebremst hatte und etwas weit ging. Marco war schon wieder auf dem Gas und ich stand ihm im Weg und daraufhin fuhr er mir ins Heck. Nun bekam ich von Project Cars 2 eine Strafe und ich sollte auf den 2.Platz zurück. Also musste ich Marco vorbeiziehen lassen. Da es die letzte Runde war konnte ich ihm nicht mehr wirklich gefährlich werden. Doch Marco hatte 4 Sek. Zeitstrafe gesammelt aber ich nur 1 Sek und so konnte ich dann am Ende des Rennens aufgrund der Strafen doch noch den 1.Platz einfahren. Trotzdem saubere Leistung Marco! Starker Fight! Auch die anderen Fahrer boten ein super Rennen bei den DMV Couch Masters, gute Fights im Mittelfeld, und klasse kommentiert von Chris Sass von Sass MotorBlog. Bis zum Rennen auf dem Nürburgring am 13.07.2020!“
Marco Kolb #912 – Platz 2
„Im Training und Quali schaffte ich es „nur“ auf Platz zwei, da mir jeweils wegen kleinen Fehlern die erste Rundenzeit gestrichen wurde und ich so in der zweiten schnellen Runde eher auf eine Sicherheitsrunde gehen musste. Aufgrund der Länge und nur 10 Minuten Zeit waren maximal 2 schnelle Runden drin. Nach einem zweiten Platz jeweils in Training und Quali ging ich das Rennen an: Wieder mal ein guter Start, in Kurve 1 konnte ich mich vor Tim Steinbrecher setzen und in den ersten beiden Runden die Führung behaupten. In Runde 3 verlor ich das Heck beim Anbremsen auf Kurve 1, rutschte raus und Tim konnte innen an mir vorbei. Danach konnte ich Tim erstmal folgen, bis sich meine Konzentration verabschiedete und ich wegen kleinerer Fehler mir einen Rückstand von fast 4 Sek. einhandelte. In der Nacht war ich dann schneller und konnte mich wieder ranfahren. Leider handelte ich mir am Morgen dann insgesamt 4 Sekunden Zeitstrafe bei der weiteren Aufholjagd ein – Tim dagegen fuhr konstant und nahezu fehlerfrei. In den letzten 2 Runden war ich dann deutlich schneller und konnte die Lücke komplett zufahren. In der letzten Runde konnte ich mich dann Ende der dritten Geraden, in der Doppel-Rechts an Tim vorbeischieben und die Führung übernehmen. Am Ende fuhr ich dann zwar als erster über die Ziellinie, aber aufgrund der Zeitstrafe hieß es dann leider doch 1,8 Sekunden Rückstand – sehr ärgerlich aber trotzdem Glückwunsch an Tim. Fehler werden bei dem engen Feld nun mal bestraft! Trotz der langen Strecke von 13 km war es ein bis zum Schluss spannendes Rennen – Glückwunsch an alle!“
Bernd Altmeppen #44 – Platz 4
„Nach der ersten gezeiteten Runde in der Qualifikation, konnte ich die Zeit nicht verbessern und ging von Platz 5 ins Rennen. Trotz eines nicht optimalen Starts konnte ich den Platz verteidigen und kurz darauf auf den vierten Platz vorkommen. Kurz danach drängte David Kohlhaupt nach vorne. Durch unsere Zweikämpfe konnten wir das Tempo nicht mehr mitgehen und fuhren quasi unser eigenes Rennen. Nahezu die komplette Renndistanz gab es diesen Zweikampf um den vierten Rang. Es waren sehr knappe und spannende Manöver, welche auch zu einem Abflug hätten führen können.
An dieser Stelle ein Kompliment und Dank für das richtig gute und faire Racing! Zum Schluss musste ich nochmal zittern, nachdem die Spitze nur Sekunden vor Ablauf der Zeit nochmals die Linie passierte. Am Ende konnte ich aber den vierten Platz ins Ziel retten. Und freue mich auf die nächsten packenden Rennen.“
Christian Klaz #77 – Platz 7
„Nach nur 1 Trainingssession in Le Mans war das Quali, wie zu erwarten, sehr durchwachsen und von einigen Ausrutschern und Track-Limit-Strafen durchzogen, so dass am Ende nur 1 gezeitete Runde übrigblieb. Startplatz 7 war dann doch besser als angenommen. Im Rennen ging dann in Runde 1 das Drama los. Nach Kurve 1 ging es durch eine Kollision zwischen dem Grello von Andi Hohenstein
und Frank Slow für mich mit in die Leitplanke. Gleiches Gerangel gab es dann auf der ersten Geraden, wodurch Frank seinen Heckflügel verlor. Glücklicherweise konnte ich Platz 7 verteidigen.
2 Kurven später war der Grello dann leider viel zu spät auf der Bremse, was mich ebenfalls meinen Heckflügel kostete. Frank konnte an mir vorbeiziehen, musste aber eine nicht nachvollziehbare
Durchfahrtsstrafe antreten. Von da an war die Devise für mich: Platz halten, nach vorne ging ohne Heckflügel nichts mehr. Trotz der turbolenten Anfangsphase, war es ein sehr kurzweiliges Rennen.“
Hier das Ergebnis DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog / Rennen 4 Le Mans:
1.Tim Steinbrecher #14
2.Marco Kolb #912 – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim
3. Christian Löbert #911 – RLP-DR!FT-CREW
4. Bernd Altmeppen #44
5. David Kohlhaupt #182 – Harlekin Racing
6. Dominik Reschke #773 – Fox Speed Motorsport
7. Christian Kalz #77 – MC Ansbach e.V.
8. Frank Slow #90
DQ. – Alexander Braunecker #713 – Fox Speed Motorsport
OUT – Andreas Hohenstein #911a
Meisterschaftstabelle 911 Cup powered by Sass MotorBlog nach 3 Rennen:
1. Marco Kolb #912– Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim 79 Pkt.
2. Tim Steinbrecher #14 74 Pkt.
3. Christian Löbert #911 – RLP-DR!FT-CREW 48 Pkt.
4. Lars Meisner #17 36 Pkt.
5. Bernd Altmeppen #44 36 Pkt.
6. David Kohlhaupt #182 – Harlekin Racing 34 Pkt.
7. Frank Slow #90 29 Pkt.
8. Dominik Reschke #773 – Fox Speed Motorsport 22 Pkt.
9. Maximilian Zwanziger #28 18 Pkt.
10. Alexander Braunecker #713 – Fox Speed Motorsport 17 Pkt.
11. Christian Kalz #77 – MC Ansbach e.V. 6 Pkt.
12. Andreas Hohenstein #911a 2 Pkt.
Hier das dritte Rennen der DMV Couch Masters – 911 Cup powered by Sass MotorBlog:
Hier die Bilder des Kämpferherz Frank Slow #90. Ohne Licht im Dunklen. Unter anderem Frontscheibe und Scheinwerfer defekt:
Wir vom Team Sass MotorBlog sind stolz zusammen mit dem DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. die DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog zu organisieren und exklusiv in den Medien zu unterstützen. Denn was die Fahrer hier im virtuellen Motorsport gezeigt haben ist spannender Motorsport pur. Wir hoffen, dass die DMV Couch Masters weiter vielen Fahrerinnen und Fahrern Spaß am Motorsport bereitet.
Falls Du nun mitmachen möchtest schau unter diesem Link:
https://www.sass-motorblog.de/sim-racing-dmv-couch-masters-911-cup-powered-by-sass-motorblog/
Es ist ganz einfach Du brauchst nur einen PC, XBOX oder eine Playstation 4 oder 5 und die Spiele
Assetto Corsa oder Project Cars 2 oder 3. Schicke einfach eine Mail mit Namen, Spielername und Konsole an
sportabteilung@dmv-motorsport.de
und schon bist Du dabei. Wir freuen uns auf Dich.
Hier geht’s zur WhatsApp Gruppe – DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog
Hauptgruppe:
https://chat.whatsapp.com/HEsJ8tfLn08DD90gXK3iDX
Playstation:
https://chat.whatsapp.com/KoknVcstDe3DCwx5bhUO6Z
XBOX:
https://chat.whatsapp.com/IThAErivxuG9ArJxWZOEk7
PC:
https://chat.whatsapp.com/FNGKRbue7sPDhA65Zgaesj
Infos zum Spiel: Project Cars Games
ACHTUNG FAHRERLAGER! ACHTUNG FAHRERLAGER!
Gerne starten wir auch mit Euch auch auf anderen Konsolen wie PS4, XBOX oder PC und auch mit anderen Spielen.
Vorausgesetzt wir sind mindestens 8 Spieler.
Du hast eine Idee? Dann Mail an:
info@sass-motorsport.de
Vielen Dank an die DMV Couch Masters powered by Sass MotorBlog Serienmanager
Tim Steinbrecher
Christian Löber
Marco Kolb
Und an Marc Skribiak von der Firma RAWHUNTER und Lisa Nowinski für die Unterstützung des Live-Streams.
Weitere Infos unter:
www.dmv-motorsport.de
www.sass-motorblog.de
Kontakt:
Ansprechpartner :
Christian Löbert | DMV Couch Masters Serien-Manager
Marco Kolb | DMV Couch Masters Serien-Manager
Tim Steinbrecher | DMV Couch Masters Serien-Manager
Chris Sass | Deutscher Motosport Verband e.V. & Sass MotorBlog
Text, Video, Bilder und Grafiken: Chris Sass | Sass MotorBlog