SIM RACING | DMV Couch Masters – Rennen 7 Season 2 | KYALAMY GRAND PRIX CIRCUITE 21.06.2021
20. Juni 2021SIM RACING | DMV Couch Masters – Rennen 8 Season 2 | CIRCUIT DE SPA FRANCORCHAMPS 28.06.2021
28. Juni 2021*WERBEANZEIGE*
In den vergangenen Jahren waren wurde man immer wieder mit großartigen Spielen rund um die Königsklasse beschenkt. Die Wagen sahen stehts realistischer aus, Strecken wurden bis zur Perfektion nachgestellt und der Sound wurde hochwertig aufbereitet. Nur den Geruch von verbranntem Gummi kann man nicht imitieren innerhalb eines Videospiels. All die Jahre war die Spieleschmiede Codemasters für die Versoftung von Benzin und Adrenalin verantwortlich.
Nun übernimmt EA das Zepter und versucht nun zum ersten Mal dieser Bürde gerecht zu werden. Dort wagt man sich in ein bereits etabliertes System mit vielen Fans auf der ganzen Welt. Ein Weg, der schon eine Richtung vorgibt und zeigt wie man es gutes Rennspiel für die Königsklasse programmiert. Doch so gut die Vorbereitung dafür gewesen sein mag, am Ende müssen einfach alle Stellschrauben in einander greifen und ein rundum gutes Spielerlebnis zu gewährleisten.
Während EA nun an der Poleposition steht und Codemasters die Rennstrecke erstmal verlässt, sollte man einen Blick zurück werfen auf den langen Weg, den diese Spiele hinter sich haben. 1996 wurde auf der PS1 zum ersten Mal so richtig Gas gegeben. Zum Vergleich: In diesem Jahr fuhr Heinz-Harald Frentzen bei Red Bull Sauber Ford, Michael Schumacher drehte seine ersten Runde im Ferrari und Benetton Renault war noch Teil der Formel 1. Seitdem ist schon einiges passiert. Nicht nur die Wagen und die Formel 1 haben sich drastisch gewandelt, auch der technische Fortschritt ist weiter vorangeschritten. Kanten wurden geglättet an Autoreifen, Räder waren nicht mehr nur platte Texturen, Wettereinflüsse konnten besser eingefangen werden und mit den Jahren entwickelte sich eine richtige Fahrphysik.
Doch nur in der Vergangenheit zu leben bringt noch kein gutes Spiel. Heute sind die Karossen auf dem Bildschirm wie abfotografiert. Alles wurde Maßstabsgetreu konstruiert, Strecken sehen auch jenseits der Piste überragend aus, das Wetter nimmt einen wichtigen Teil in der Rennplanung ein, Kollisionen sind nicht mehr nur eine Nebensache und es besteht die Möglichkeit seinen eigenen Rennstall ins Leben zu rufen. Da schlägt jedes Rennfahrerherz höher und macht Lust auf mehr. Der erste Eingriff von EA in die Serie dürfe wohl die Coop-Variante der Karrieremöglichkeit sein. Wer möchte kann sich also einen Partner (oder Rivalen) suchen und eine komplette Saison zu Zweit abhalten. Das hält das Spiel frisch und macht gleich noch mehr Spaß. Damit beide Seiten zufrieden sein können, besteht die Möglichkeit für beide Spieler einzeln verschiedenste Fahrhilfen einzuschalten oder die weg zu lassen.
Gerade diese Fahrhilfen schaffen einen wunderbaren Spagat zwischen fetzigem Arcaderacer und einer vernarrten Simulation. Veteranen werden diese Fahrhilfen natürlich verächtlich ausschalten, die weniger betuchten Fahrer sollten diese jedoch lieber zuerst eingeschalten lassen. Hier greifen Bremshilfen, Ideallinien und vieles mehr, was den anfänglichen Fahrer Anschluss zum Feld verschafft. Immerhin ist man hier in starker Konkurrenz und muss sich erst an das Tempo gewöhnen. Schon am 13.07.2021 kann die Fahrt los gehen. Doch man kann jetzt schon einen F1 2021 Key kaufen um sich gleich ganz vorne mit anzustellen. Dann kann noch in diesem Sommer die neue Saison los gehen.
Text: Planetkey.de
Bilder: Planetkey.de