SPORTWAGEN | GTC Race blickt voller Vorfreude auf Veranstaltung in Spa-Francorchamps
16. August 2024SPORTWAGEN | ME Motorsport mit Action und Podesträngen in Hockenheim
19. August 2024Hitzeschlachten beim ADAC Racing Weekend in Hockenheim
Audi und Mercedes in der STT ganz vorne
Zu Beginn des ersten Rennens der STT übernahm Jürgen Alzen zusammen mit Rückkehrer Timo Scheibner (beide BMW M4 GT3) die Spitze, konnte Martin Zander als ersten Verfolger aber nie abschütteln. In Umlauf sieben fand Zander schließlich einen Weg vorbei am schwarzen BMW und setzte sich direkt von Alzen ab. Auch die obligatorischen Boxenstopps und eine Safety-Car-Phase nach einem Ausrutscher von Franjo Kovac (Mercedes-AMG GT4) konnten diese Reihung nicht mehr ändern, so dass Zander vor Alzen / Scheibner und Oliver Plassmann (Ferrari 488 GT3) die Ziellinie überquerte. Heat zwei endete in der Reihenfolge Josef Klüber / Kenneth Heyer vor Zander und Alzen / Scheibner.
Doppelsieger in der Cup & Tourenwagen Trophy und im Tourenwagen & GT Revival
Die Cup & Tourenwagen Trophy trat wie der Prototype Cup Germany erstmals in dieser Saison im Rahmen eines ADAC Racing Weekend an. Lauf eins wurde zur klaren Beute von Michael Nolte (Porsche Supercup 3500), der schon in der ersten Runde die Spitze übernahm und nie mehr in Gefahr geriet, diese zu verlieren. Jesco Kaczmarek (Porsche 997 GT3 Cup) rollte auf Rang zwei liegend schon in Umlauf zwei aus. Damit ging die zweite Position an Maurice Thörmählen (BMW E46 M3 GTR), Daniel Haager (Audi RS3 LMS TCR) erbte den dritten Platz. In dieser Reihenfolge kreuzte das Duo hinter Nolte letztendlich auch die Ziellinie. Im zweiten Durchgang war Nolte ebenfalls nicht zu besiegen. Kaczmarek hatte dieses Mal mehr Glück und sah die karierte Flagge als Zweiter vor Harald Tänzler (BMW E46 WTC).
Nach einer Pause von zwei Jahren ist das Tourenwagen & GT Revival wieder zurück auf der deutschen Motorsport-Bühne. Auf dem Hockenheimring startete die Saison 2024 mit zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen. Die erste Prüfung ging an Steven Ostrowski / Jennifer Ostrowski, die mit 15 Strafzählern gewannen. Peter Röskes / Susanne Röskes (beide Mercedes SLK 55) reihten sich mit 102 Strafpunkten als Zweite ein, Rang drei ging mit 204 Punkten an Günter Ullrich (Audi 90 IMSA GTO). Beste Teilnehmer der zweiten Wertung waren abermals Ostrowski / Ostrowski, die dieses Mal mit gerade einmal fünf Punkten glänzten. Patrick Stein / Jacky Stein (beide Audi V8 DTM Rep., 112 Punkte) und Günter Schmid / Marcus Schmid (beide Mercedes 190E 2.5-16 Evo 2, 238 Zähler) belegten die Positionen zwei und drei.
Text: GTC Race
Titelbild & Bilder: Bernd Etzkorn | Sass Motorblog
Bilder: Julian Kohlert | NLS-Pictures