
NLS | SCHERER SPORT PHX zieht Audi Nummer 1 von den Qualifiers zurück
25. Mai 2025
SPORTWAGEN | Razoon macht die Sensation perfekt: Doppelsieg für Birch/Pichler beim ADAC GT Masters Auftakt am Lausitzring!
25. Mai 2025Razoon triumphiert beim Debüt im ADAC GT Masters: Simon Birch & Leo Pichler gewinnen am Lausitzring!
– „razoon“ sorgt für eine echte Sensation und triumphiert mit dem neuen Porsche 911 GT3 R beim Premierenrennen
– Der Däne Simon Birch und der Österreicher Leo Pichler fahren fehlerfrei und pfeilschnell zum Sieg
Was für ein sensationelles Debüt für „razoon – more than racing“ im ADAC GT Masters auf dem Lausitzring! Nach einem schwierigen Qualifying fuhr das Team aus Österreich beim allerersten Endurance-Rennen der Saison von Startplatz sieben direkt zum Sieg. Nach einer turbulenten Startphase und einem starken Eröffnungsstint von Leo Pichler erlebten tausende Fans auf den Tribünen einen perfekten Boxenstopp inklusive Fahrerwechsel auf Simon Birch.
Der junge Däne fuhr den razoon Porsche 911 GT3 R anschließend mit den schnellsten Rundenzeiten im Feld Platz um Platz nach vorne. Nach dem zweiten und letzten Boxenstopp lag das Team bereits auf Rang zwei – als der Führende zunächst ins Kiesbett rutschte und kurz darauf einen Reifenschaden erlitt.
Der Weg war frei für den ersten Sieg im allerersten ADAC GT Masters-Rennen des Teams – und der Steirer Leo Pichler brachte den Erfolg unter dem Jubel des gesamten razoon-Teams souverän ins Ziel.
Dominik Olbert:
„Ich glaube immer zu hundert Prozent an unser Team und an unsere Fahrer, und ich war mir sicher, dass wir uns im ADAC GT Masters behaupten würden. Aber wir haben unseren Porsche 911 GT3 R erst vor fünf Monaten bekommen – und dann gleich das erste Rennen zu gewinnen, ist auch für mich wirklich sensationell. Dieser Sieg gehört jedem einzelnen Teammitglied. Sie haben in den letzten Jahren so hart gearbeitet, und ohne diese Einsatzbereitschaft und diesen Teamgeist wäre das nie möglich gewesen. Ich bin sehr, sehr stolz auf unser Team und unsere Fahrer. Und ich bin dankbar für die großartige Unterstützung durch unsere Partner und Förderer. Jetzt heißt es: Schwung aus dem Auftaktsieg mitnehmen in die nächsten Rennen!“
Natürlich waren auch die Fahrer überglücklich – allen voran Simon Birch, der mit seinem starken Mittelstint die Basis für den Erfolg legte:
„Was für ein fantastisches Rennen. Wir hatten heute Morgen ein schwieriges Qualifying, aber dank der großartigen Strategie des Teams, einem starken Rennen von Leo und mir und etwas Glück stehen wir jetzt ganz oben!“
Leo Pichler:
„Es war ein schwieriges Rennen, aber am Ende stehen wir auf dem Podium – und dank ein bisschen Glück sogar ganz oben. Es hätte nicht besser laufen können!“
Das zweite Rennen folgt am Sonntag, 25. Mai 2025, von 15:10 bis 16:30 Uhr.
Text & Bilder: Wolf-Media



