
SPORTWAGEN | Manthey bringt 2026 erstmals zwei Porsche 911 GT3 R bei den Langstreckenrennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an den Start
15. Oktober 2025
NASCAR | Happinessa gewinnt die Lady Trophy in ihrer Rookie-Saison der NASCAR Euro Series
15. Oktober 2025Barcelona, 13. Oktober 2025 – Porsche hat Geschichte geschrieben: Erstmals sicherte sich die Marke den Meistertitel im prestigeträchtigen Endurance Cup der GT World Challenge Europe (GTWC Europe). Beim spannenden Saisonfinale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya holte das Team Rutronik Racing mit dem Porsche 911 GT3 R #96 den entscheidenden Punktevorsprung und krönte damit eine starke Saison mit demTitelgewinn.
Das Fahrertrio Sven Müller, Patric Niederhauser und Alessio Picariello zeigte über die gesamte Saison hinweg eine beeindruckende Konstanz. Im dreistündigen Finalrennen in Barcelona kämpfte sich der 911 GT3 R in einem hochkarätigen Feld bis auf Platz 7 vor – eine Platzierung, die am Ende den Ausschlag für den Titelgewinn gab. Insbesondere Niederhauser lieferte im Schlussstint eine starke Performance, verteidigte sich in harten Zweikämpfen und rettete die notwendigen Punkte ins Ziel.
Der Laufsieg ging an das McLaren-Team Garage 59 mit den Fahrern Louis Prette, Dean MacDonald und Adam Smalley, die eine fehlerfreie Vorstellung boten. Titelanwärter Winward-Mercedes #48 mit Lucas Auer, Matteo Cairoli und Maro Engel verlor hingegen durch eine Zeitstrafe und fehlendes Tempo im späteren Rennverlauf entscheidende Zähler.
„Dieser Titel ist ein großartiger Erfolg für das gesamte Team und für Porsche Motorsport“, sagte ein überglücklicher Sven Müller nach dem Rennen. „Wir haben als Einheit gearbeitet, nie aufgegeben und wurden heute dafür belohnt.“
Neben dem Endurance-Erfolg ging der Gesamttitel der GT World Challenge Europe (Sprint + Endurance kombiniert) an das BMW-Team WRT mit Charles Weerts und Kelvin van der Linde, die in der letzten Rennstunde die entscheidende Führung übernahmen.
Mit dem ersten Endurance-Cup-Titel unterstreicht Porsche seine gewachsene Stärke im internationalen GT3-Rennsport. Der Auftakt der Saison 2026 ist bereits terminiert: Vom 10. bis 12. April 2026 startet die GTWC Europe auf dem Circuit Paul Ricard mit einem sechsstündigen Langstreckenrennen in die neue Meisterschaft.
Text: Mario Herzog | SMB
Bilder: Julian Kohlert




