Seitenwagen-Ausstellung bei der Retro Classics-Messe in Stuttgart
22. März 2019VLN | Langstrecken Meisterschaft Nürburgring Rennen 1
26. März 2019VLN Lauf 1: 65. ADAC Westfalenfahrt 23.3.2019
Zeitplan verschob sich auf Grund des typischen Eifelwetters
Statt um 8:30 Uhr begann das Zeittraining um 12:30 Uhr auf Grund von starkem Nebel rund um die Strecke.
Zeittraining auf 1h verkürzt
Top 20 im Gesamtklassement – Startaufstellung:
1. #98 De Phillippi / Blomqvist / Jensen (BMW M6 GT3)
2. #7 Di Martino / Mapelli / Perera (Lamborghini GT3)
3. #48 Götz / Hohenadel / Marciello (Mercedes-AMG GT3)
4. #99 Catsburg / Wittmann / Edwards (BMW M6 GT3)
5. #32 Haase / Winkelhock (Audi R8 LMS)
6. #5 Kolb / Stippler (Audi R8 LMS)
7. #3 Imperatori / Klingmann (BMW M6 GT3)
8. #4 Bachler / Bergmeister (Porsche 911 GT3 R)
9. #23 Hill / Shoffner / Schiller (Mercedes-AMG GT3)
10. #912 Makowiecki / Pilet (Porsche 911 GT3 R)
11. #8 Luhr / De Leener / Slooten (Porsche 911 GT3 R)
12. #34 Krognes / Pittard / Ordonez (BMW M6 GT3)
13. #911 Bamber / Vanthoor (Porsche 911 GT3 R)
14. #9 Jans / Schramm (Audi R8 LMS)
15. #6 Assenheimer / Buurman / Piana (Mercedes-AMG GT3)
16. #35 Adams / Vinke / Fannin (BMW M6 GT3)
17. #30 Abbelen / Schmitz / Müller (Porsche 911 GT3 R)
18. #51 Mutsch / Fernandez-Laser / Mailleux (Manifattura Automobili Torino SCG003C)
19. #2 Böckmann / Vautier / Ludwig (Mercedes-AMG GT3)
20. #24 Vettel / Ellis / Dontje / Brück (Mercedes-AMG GT3)
(Vettel im Auto Nr. 24 ist Fabian Vettel; der Bruder von Sebastian Vettel)
14:50 Uhr Startaufstellung (weitere Verzögerung, da Ergebnisse des Zeittrainings ausstanden) – ohne Gridwalk
15:13 Einführungsrunde der drei Startgruppen
15:28 Rennstart (Rennen verkürzt auf 2:45h)
Turbulente erste Runde:
#51 dreht sich in der ersten Kurve – kann weiterfahren.
#23 dreht sich kur vor dem Übergang in die Nordschleife, #6 kann nicht ausweichen – Crash, beide können nicht weiter fahren.
#911 wurde in der ersten Runde am Heck getroffen, kam in die Box, konnte aber nicht weiter fahren
Mittlerer Rennabschnitt:
Heftiger Crash Eingang Brünnchen:
Nach einer Berührung überschlägt sich das Auto #625 (VW Jetta) mehrfach und bleibt halb auf der Leitplanke liegen. Der Fahrer steigt selbstständig aus und ist wohl auf.
Letzter Rennabschnitt:
#912 hat kurz vor Ende die Führung übernommen
Durch Unfälle im Bereich Brünnchen bis hoch zum Abschnitt Hohe Acht ein langes Stück „Code 60“ – Die Rundenzeiten fallen um rund eine Minute ab.
In der letzen Runde konnte eine Unfallstelle am Ende der langen Code 60 Zone geräumt werden, die #912 bekommt dies nicht mit, sodass die #99 vorbeiziehen kann.
Gesamtklassement – Top 20:
1. #99 Catsburg / Wittmann / Edwards (BMW M6 GT3)
2. #912 Makowiecki / Pilet (Porsche 911 GT3 R)
3. #98 De Phillippi / Blomqvist / Jensen (BMW M6 GT3)
4. #4 Bachler / Bergmeister (Porsche 911 GT3 R)
5. #31 Campbell / Jaminet (Porsche 911 GT3 R)
6. #5 Kolb / Stippler (Audi R8 LMS)
7. #48 Götz / Hohenadel / Marciello (Mercedes-AMG GT3)
8. #3 Imperatori / Klingmann (BMW M6 GT3)
9. #7 Di Martino / Mapelli / Perera (Lamborghini GT3)
10. #32 Haase / Winkelhock (Audi R8 LMS)
11. #29 Van Der Linde / Vanthoor / Rast (Audi R8 LMS)
12. #35 Adams / Vinke / Fannin (BMW M6 GT3)
13. #34 Krognes / Pittard / Ordonez (BMW M6 GT3)
14. #51 Mutsch / Fernandez-Laser / Mailleux (Manifattura Automobili Torino SCG003C)
15. #24 Vettel / Ellis / Dontje / Brück (Mercedes-AMG GT3)
16. #2 Böckmann / Vautier / Ludwig (Mercedes-AMG GT3)
17. #8 Luhr / De Leener / Slooten (Porsche 911 GT3 R)
18. #30 Abbelen / Schmitz / Müller (Porsche 911 GT3 R)
19. #55 Grossmann / Trummer (Ferrari 488)
20. #36 Walkenhorst / Ziegler / Abbott (BMW M6 GT3)
Text & Bilder: Sandra Dahlke