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5. August 2024DRAGSTER | Die 37. NitrOlympX am 23. bis 25. August 2024 auf dem Hockenheimring
15. August 2024Wie wird der Grip auf einer Drag-Racing-Strecke gemessen und was bedeuten die Werte
In der Welt des Drag Racings ist der Grip der Strecke unglaublich wichtig. Der Grip bestimmt, wie gut die Reifen des Fahrzeugs auf der Strecke haften und wie schnell das Fahrzeug beschleunigen kann. Aber wie misst man diesen Grip eigentlich? Hier kommt der Track Surface Grip Tester ins Spiel. Lassen wir die technischen Details beiseite und erklären das auf eine Art, die jeder Fan verstehen kann.
Was ist der Track Surface Grip Tester?
Der Track Surface Grip Tester ist wie ein Messgerät für die Rennstrecke. Er kann herausfinden, wie „klebrig“ die Strecke ist, also wie gut die Reifen darauf haften. Das ist wichtig, weil mehr Grip bedeutet, dass die Autos schneller starten können, ohne dass die Räder durchdrehen.
So funktioniert der Grip Tester
Reibungskraft messen:
Das Gerät wird über die Strecke gerollt und misst, wie viel Widerstand die Oberfläche gegen das Rollen bietet. Dieser Widerstand sagt uns, wie viel Haftung die Strecke bietet.
Reibungskoeffizient:
Der wichtigste Wert, den der Grip Tester liefert, ist der Reibungskoeffizient (μ). Stell dir das wie eine Zahl vor, die sagt, wie „gripig“ die Strecke ist. Ein höherer Wert bedeutet mehr Grip.
Was bedeuten die Werte?
Hoher Reibungskoeffizient (μ > 1):
Ein Wert über 1 bedeutet, dass die Strecke sehr viel Grip hat. Das ist perfekt für Drag Racing, weil die Autos schnell beschleunigen können, ohne dass die Räder durchdrehen.
Mittlerer Reibungskoeffizient (0,7 < μ < 1):
Ein Wert zwischen 0,7 und 1 ist okay, aber nicht optimal. Die Strecke hat genug Grip, aber es könnte besser sein. Manchmal muss die Strecke dann noch ein bisschen „getunt“ werden.
Niedriger Reibungskoeffizient (μ < 0,7):
Ein Wert unter 0,7 bedeutet, dass die Strecke nicht genug Grip hat. Das ist schlecht, weil die Autos dann Schwierigkeiten haben, schnell zu starten, und es kann sogar gefährlich werden.
Warum ist das wichtig?
Sicherheit: Ein guter Grip ist wichtig, damit die Autos sicher und stabil auf der Strecke bleiben und keine Unfälle passieren.
Leistung: Mehr Grip bedeutet, dass die Autos schneller und effizienter beschleunigen können, was zu spannenderen Rennen führt.
Streckenvorbereitung: Mit den Daten vom Grip Tester können die Streckenbetreiber sicherstellen, dass die Strecke immer in bestem Zustand ist, indem sie spezielle Klebstoffe auftragen oder die Oberfläche glätten.
Der Track Surface Grip Tester ist ein wichtiges Messgerät, das sicherstellt, dass die Rennstrecke perfekt vorbereitet ist. Er hilft den Teams und Streckenbetreibern, die besten Bedingungen für spannende und sichere Rennen zu schaffen. Das nächste Mal, wenn du ein Drag Race siehst, kannst du sicher sein, dass hinter den Kulissen dafür gesorgt wird, dass die Strecke den nötigen Grip hat, damit die Autos ihr volles Potenzial entfalten können!
Ihr habt jetzt Lust bekommen und wollt euch ein Dragster Event live anschauen und den Thrill selbst erleben? Vom 23.08. bis 25.08.2024 findet die NitrOlympX auf dem Hockenheimring statt. Weitere Informationen zur NitrOlympX 2024 findet ihr hier: https://www.nitrolympx.de Einen Vorbericht von uns mit Bildern von 2023 und Videos der vergangenen Jahre findet ihr hier.
Text & Bilder: Bernd Etzkorn | Sass Motorblog
Extremer Grip und seine Auswirkungen auf Dragster-Reifen
Ein besonders starkes Beispiel für die Bedeutung des Grips zeigt sich beim Start eines Dragsters. Die Reifen dieser Hochleistungsfahrzeuge verdrehen sich so stark, dass sie beinahe deformiert aussehen. Dies geschieht, weil der Grip auf der Strecke so extrem ist und die Leistung des Fahrzeugs so hoch, dass die Felge mit dem Reifen verschraubt werden muss. Andernfalls würde sich die Felge im Reifen drehen, während der Reifen durch den enormen Grip kaum oder gar nicht rutschen würde. Dieser Effekt verdeutlicht, wie entscheidend ein optimaler Grip für die Performance und Sicherheit im Drag Racing ist.
Bilder: Chris Sass | Sass Motorblog