MOTORRAD | 24h Spa – Großer Einsatz wurde nicht belohnt
22. Juni 2023AUTOMOBIL | Huber Racing mit Siegen und Podestplätzen in Zandvoort und Imola
26. Juni 2023Bremotion debütiert erfolgreich in der EuroNASCAR
Mit dem siebten Platz am Samstag und einer podiumstauglichen Performance am Sonntag feierte Tobias Dauenhauer am vergangenen Wochenende in Brands Hatch (England) sein Comeback in der NASCAR Whelen Euro Series 2023. Auch in der EN2-Klasse zeigte Bremotion eine solide Leistung: der Briten Gordon Barnes pilotierte den #99 Chevrolet Camaro in beiden Rennen sicher ins Ziel.
Im Zeittraining verpasste der Mörlenbacher Tobias Dauenhauer mit dem elften Platz die „Superpole“ denkbar knapp: Siebenhundertstel Sekunden fehlten am Ende der Session zum Einzug in das Einzelzeitfahren um die Pole-Position.
Im ersten Rennen am Samstag, welches vor rund 50.000 Besuchern auf dem Brands Hatch Indy Circuit ausgetragen wurde, zeigte Dauenhauer seine ganze Klasse und kämpfte sich auf den siebten Platz in der Gesamt- und dritten Rang in der Junior-Wertung nach vorne.
Im Sonntagsrennen startete der 25-Jährige sogar von der fünften Startposition aus und kämpfte in der Spitzengruppe um das Podium. Ein Ausrutscher auf einer Ölspur und eine im weiteren Verlauf des Rennens verhängte Zeitstrafe aufgrund einer Kollision warfen ihn jedoch auf den 18. Platz zurück.
Ebenfalls solide war Debütant Gordon Barnes unterwegs. Der Brite fuhr erstmals in der „EN2-Klasse“ für Newcomer und Amateure und steigerte sich über das Wochenende von Session zu Session. Im ersten Lauf am Samstag belegte er am Ende den 16. Platz, das Regenrennen am Sonntag auf Rang 17.
„Es war ein erfolgreiches und intensives Wochenende für uns“, schildert Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer seine Eindrücke. „Wir haben wichtige Daten sammeln können und enorm viel gelernt. Wir konnten auf Anhieb die Pace der Spitze mitgehen und ums Podium kämpfen, das motiviert für die weitere Saison.“
Das nächste Rennen der NASCAR Whelen Euro Series findet vom 07.-09. Juli 2023 im italienischen Autodromo di Vallelunga (Rom) statt.
Schaut euch dazu unseren Beitrag zum Einstieg des Bremotion Teams in die EuroNASACAR an.
Text & Bild: Bremotion