
SPORTWAGEN | Bildergalerie GT World Challenge Nürburgring 29.07.2023
29. Juli 2023
SPORTWAGEN | Mercedes AMG Doppelerfolg am Nürburgring
30. Juli 2023Akkodis ASP erringt Pole-Position am Nürburgring
Akkodis ASP wird das heutige Rennen des Fanatec GT Europe Endurance Cups von der Pole-Position aus in Angriff nehmen, nachdem sie die teils verregnete Qualifikation am Nürburgring für sich entscheiden konnten. Der Mercedes-AMG kämpfte mit dem Iron Lynx Lamborghini um den Spitzenplatz und setzte sich mit 0,130 Sekunden Vorsprung durch. Dadurch ergatterte das Akkodis ASP Team einen entscheidenden Bonuspunkt im Kampf um die Endurance-Meisterschaft.
Die Qualifikation begann auf einer nassen Strecke, nachdem der Nürburgring kurz vor Beginn der Qualifikation von starken Regenfällen heimgesucht wurde. Raffaele Marciello zeigte in Q1 eine gewohnt souveräne Leistung und schlug Mirko Bortolotti im Lamborghini um 0,257 Sekunden.
Timur Boguslavskiy baute in Q2 den Vorsprung von Akkodis ASP weiter aus und erzielte die achtschnellste Zeit, während Andrea Caldarelli nur den 16. Platz erreichen konnte.Der Abstand schien nun unüberwindbar zu sein, aber Jordan Pepper sorgte in der abtrocknenden letzten Session nochmal für Spannung. Er zeigte mit dem Lamborghini eine starke Leistung in Q3, während Gounon Schwierigkeiten bei seiner ersten fliegenden Runde hatte. Nach einer Schrecksekunde neben der Strecke sammelte sich Gounon jedoch wieder und hatte in seinem Mercedes-AMG genug Tempo um die Q3 noch auf dem achten Platz zu beenden.
Quelle: SRO Presse
Bilder: Mario Herzog | Herzog Sportfoto