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10. September 2023COUCH MASTERS – Virtual Racing | 10.09.2023 Neue Season 3 – 2023 auf PC Klasse AM + Rookie – GT3 Series – Watkins Glen International
10. September 2023Dritter Sieg der Sprint Cup-Saison für das #88 Mercedes-AMG-Team Audi holt Gold Cup und Silver Cup-Ehren dank Boutsen VDS und Tresor Attempto Racing HRT sichert sich den Sieg im Bronze Cup dank eines schnellen Starts von Haupt Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy eroberten mit einem Sieg im zweiten Rennen in Hockenheim ihre Führung in der Fanatec GT Europe Sprint Cup-Wertung zurück.
Nach der Enttäuschung des frühen Ausfalls gestern, meldete sich das #88 Akkodis ASP Mercedes-AMG-Team an einem sonnigen Nachmittag in Deutschland perfekt zurück. Marciello startete vom dritten Platz und schnappte sich sofort den zweiten Platz von Patric Niederhauser (#25 Saintéloc Junior Team Audi), während Maxime Martin im #46 Team WRT BMW von Platz acht auf Platz vier aufstieg.
Aufgrund einer Multi-Car-Kollision wurde in der ersten Runde das Safety Car eingesetzt, bei der der #26 Audi und der #112 McLaren eliminiert wurden. Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, war Marciello schnell am Heck von Pole-Setter Mattia Drudi (#40 Tresor Orange1 Audi), der das Eröffnungsrennen gestern gewonnen hatte und in der Qualifikation unantastbar schien.
Aber Marciello hatte den Vorteil, wenn es um Renntempo ging, und vollzog einen gut geplanten Überholvorgang, als das Feld in den Stadionabschnitt einbog. Obwohl er sich nicht deutlich absetzte, wurde der neue Führende in der ersten Hälfte des Rennens nicht herausgefordert. Seine Aussichten verbesserten sich weiter, als der #40 Audi eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für den Startverstoß erhielt.
Das Boxenfenster in der Mitte des Rennens sorgte für eine Umstellung der Reihenfolge. Martin und sein Teamkollege Dries Vanthoor (#32 Team WRT Audi) hielten früh an, wobei letzterer einen schnelleren Service erhielt, der es Charles Weerts ermöglichte, Valentino Rossi auf die Strecke zurückzuschlagen.
Aber beide Autos wurden von einem anderen frühen Stopper überholt, dem #11 Comtoyou Racing Audi von Lucas Légeret, der während der frühen Phase des Rennens mit Christopher Haase am Steuer auf dem sechsten Platz gefahren war. Marciello und Niederhauser gehörten zu den letzten, die stoppten, und der #88 Mercedes-AMG kehrte mit Boguslavskiy am Steuer mit einem siebensekündigen Vorsprung zurück. Niederhauser übergab den #25 Audi an Erwan Bastard, der hinter Légeret, aber vor Weerts im #32 BMW auftauchte.
Nachdem er im Verkehr in seiner Auslaufrunde Schwierigkeiten hatte, fand Boguslavskiy schnell einen Rhythmus und behielt den Abstand zu Légeret bei. Der junge Schweizer hatte Bastard im Rückspiegel, aber ihr Kampf um den zweiten Platz brachte keinen Seiten-an-Seiten-Rennsport hervor. Es gab jedoch immer noch reichlich Action, als Feller versuchte, die verlorene Zeit wettzumachen. Die Fünf-Sekunden-Strafe hatte den #40 Audi auf den sechsten Platz zurückgeworfen, aber er überholte Rossi schnell und machte sich daran, den Schwester-BMW #32 einzuholen.
Es dauerte eine Weile, bis er seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen konnte, aber etwas mehr als fünf Minuten vor Schluss gelang Feller der Überholvorgang. Dies setzte Weerts unter Druck von Albert Costa (#69 Emil Frey Racing Ferrari), aber der BMW-Fahrer konnte seine Nerven behalten und die Position bis zur Zielflagge verteidigen.
In den letzten 15 Minuten kam es zu einem kleinen Drama, als Boguslavskiy seinem Team per Funk mitteilte, dass er den dritten Gang verloren hatte. Sein Vorsprung verringerte sich in der nächsten Runde um fast eine Sekunde, aber er konnte das Problem umgehen und einen gesunden Vorsprung behalten. Tatsächlich betrug der Abstand, als Boguslavskiy die Zielflagge holte, wieder sieben Sekunden.
Légeret holte sich den zweiten Platz, genau wie er es in Rennen 2 in Misano tat, gefolgt von Erst-Podiums-Finisher Bastard im #25 Audi. Feller brachte den #40 Audi auf dem vierten Platz ins Ziel, minimierte den Punkteverlust gegenüber den Titelkonkurrenten Marciello und Boguslavskiy, gefolgt von Weerts, Costa und Rossi. Adrien De Leener sicherte sich mit dem #54 Dinamic GT Porsche erneut Punkte vor Jordan Pepper (#60 VSR Lamborghini), der gestern die Pole Position erreichte.
Boutsen VDS belegte insgesamt den 10. Platz mit seinem #9 Audi und sicherte Aurélien Panis und Alberto di Folco den Sieg im Gold Cup. Das Ergebnis ist ein wichtiger Schub für ihren Titelkampf, da das Konkurrenzteam #30 Team WRT BMW Probleme hatte und weiter hinten ins Ziel kam. Im Silver Cup holte sich der #99 Tresor Attempto Racing Audi von Alex Aka und Lorenzo Patrese nach einem DNF am Samstag den Sieg am Sonntag. Patrese überquerte die Ziellinie knapp eine Sekunde vor seinem Rivalen Jordan Love (#77 HRT Mercedes-AMG).
Der Bronze Cup ging an den #79 HRT Mercedes-AMG von Hubert Haupt und Sebastien Baud. Haupt machte am Start entscheidende Fortschritte und übernahm die Klassenführung auf der Eröffnungsrunde, während Baud die Arbeit vollendete und den anstürmenden Robert Renauer (#91 Herberth Motorsport Porsche) für den Sieg abwehrte.
Nachdem ihre Meisterschaftsführung nach der heutigen Qualifikation auf einen halben Punkt geschrumpft war, verlassen Marciello und Boguslavskiy Hockenheim mit einem deutlich gesünderen Vorsprung von 9,5 Punkten auf Drudi und Feller. Vanthoor und Weerts bleiben im Rennen um ihren vierten aufeinanderfolgenden Sprint Cup-Titel, obwohl sie sich jetzt mit 17,5 Punkten Rückstand auf die Spitze und noch vier ausstehenden Rennen konfrontiert sehen.
Mit den etablierten Meisterschaftskonkurrenten wird die Sprint Cup-Saison in zwei Wochen auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia fortgesetzt, wo am Wochenende vom 15. bis 17. September zwei Rennen stattfinden werden.