SPORTWAGEN | Tim Heinemann feiert Sieg am Nürburgring
4. August 2023MOTORRAD | Die Odenwaldring-Klassik in Walldürn
11. August 2023Clarissa Czekalla und ihr Pro ET Dragster Killerqueen
Die Geschichte von Clarissa Czekalla und ihrem Pro ET Dragster begann vor einigen Jahren mit einer Leidenschaft für Drag Racing. Seit dem Jahr 1988 besuchte Clarissa mit Ihrem Partner Harry Czekalla jedes Jahr die NitrOlympX als begeisterte Zuschauerin und war vom ersten Moment an vom Dragrace-Virus infiziert. Damals fuhren die Dragster noch auf der Start- und Zielgerade auf dem Hockenheimring. Durch ihre langjährige Verbundenheit mit dem Sport sind sie auch Mitglieder im BMC – Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim.
Clarissa und Harry sind jedoch nicht nur Fans, sondern haben sich in den letzten Jahren als Fotografen auf 1/4-Meile-Strecken in ganz Europa einen Namen gemacht und dabei viele talentierte Fahrer kennengelernt. Doch dann im Jahr 2019 wurde Clarissa Czekalla eine besondere Chance geboten: Sie durfte bei einem Warm-up in einem Rennfahrzeug von Gerd Habermann platznehmen. Das war der Moment indem in Ihr der Wunsch erwachte, selbst einmal die 1/4-Meile zu fahren.
Beim darauffolgenden Rennen in Clastres sprach sie Gerd Habermann an, ob er ihr eines seiner Dragster zur Verfügung stellen könne, um das Gefühl des Fahrens auf der ¼ Meile kennenzulernen. Nachdem Clarissa in mehreren Fahrzeugen Platz genommen hatte, stellte sich heraus, dass aufgrund von Größenunterschieden und ohne aufwändige Umbauten kein passendes Fahrzeug im Gerd Habermann Rennstall gefunden werden konnte. Der Traum, selbst einen Dragster zu fahren, rückte vorerst in den Hintergrund, da zu dieser Zeit kein passendes Fahrzeug den Vorstellungen von Clarissa entsprach.
Doch Anfang Oktober 2020 änderte sich alles, als Gerd in Großbritannien einen Altered als Rolling Chassis fand, der zum Verkauf stand. Clarissa verliebte sich sofort in dieses Fahrzeug, und die Entscheidung war schnell getroffen, den Altered nach Deutschland zu holen. Glücklicherweise konnte Harry einen geeigneten Trailer erwerben und innerhalb einer Woche fahr- und TÜV-fertig machen, um den Altered noch vor dem Brexit über den Ärmelkanal zu bringen.
Am 24. Oktober 2020, nur wenige Tage vor der Grenzschließung aufgrund des Corona-Lockdowns, machten sich Harry und Gerd auf den Weg nach England, um den Altered abzuholen und in Gerd Habermanns Werkstatt nach Erlensee zu bringen. Nun begann die Suche nach einem passenden Motor, Getriebe, Headers, Shifter und anderen Komponenten. Diverse Teile wie Frontplate und Midplate mussten angefertigt werden, um den Altered fahrfertig zu machen. Bis zum Jahresende 2020 gelang es ihnen, alle benötigten Teile auf dem europäischen Markt zu finden, und der Zusammenbau konnte beginnen.
Im Mai 2021 konnte trotz einiger noch fehlender wichtiger Teile gemäß dem Reglement der erste Rollout in Zerbst stattfinden. Das gesamte Jahr 2021 nutzten Harry und Clarissa, um den Altered zu testen und zu optimieren. Sie sorgten dafür, dass alle eingebauten Teile einwandfrei funktionierten und die noch fehlenden Teile gemäß den Regeln der Klasse PET eingebaut wurden, sodass der Altered sicher zu fahren war.
Im Jahr 2022 nahm Clarissa an drei Rennen in Clastres, Frankreich, teil und konnte sich kontinuierlich verbessern. Bei einem der Rennen erreichte sie den ersten Qualifikationsplatz, was als großer Erfolg gefeiert wurde. Nach den Rennen in Clastres konnten Harry und Clarissa auch die restlichen Probleme am Altered beheben und waren bereit für das Highlight des Jahres – die NOX 2023.
Der Dragster von Clarissa Czekalla, liebevoll „Killerqueen“ getauft, ist ein 1923 Model T Altered mit einem Chevrolet V8 468 cui (7600 ccm) Motor, der ca. 800 PS leistet. Das 2-Gang Powerglide Automatik schnelle und beeindruckende Beschleunigungswerte.
In der Klasse Pro ET (PET) fahren Fahrzeuge zwischen 9,000 und 11,999 Sekunden auf der 1/4-Meile. Dabei kommt es darauf an, die Ziel-Zeit möglichst präzise zu treffen. Fahrer und Mechaniker müssen das Fahrzeug genau kennen und abstimmen, um die beste Performance zu erreichen. Das System der Ziel-Zeit (Dial-In) sorgt für sportliche Chancengleichheit, da ein langsameres Fahrzeug problemlos gegen ein schnelleres gewinnen kann und umgekehrt.
Clarissa Czekalla hat bereits beeindruckende Erfolge erzielt. In der DMV-Dragracing-Meisterschaft belegte sie den neunten Platz, in der DMSB-Wertung erreichte sie den 19. Platz. In der französischen Meisterschaft 2022 fuhr sie auf den 15. Gesamtplatz von 41 Konkurrenten. Auf der Heimstrecke in Hockenheim bei den NitrOlympX 2022 qualifizierte sie sich auf dem 18. Platz von 43 europäischen Teilnehmern. Bei der HARA-Meisterschaft erreichte sie den achten Platz und belegte in der Gesamtwertung aller Motorsportklassen in der BMC Meisterschaft den achten Platz.
Clarissa Czekalla und ihr Pro ET Dragster „Killerqueen“ haben bereits viele Erfolge erzielt und sind bereit, weitere Rennen zu bestreiten und ihre Leidenschaft für den Drag Racing-Sport fortzusetzen.
Der Dragster:
- 1923 Model T Altered
- Chevrolet V8 468 cui (7600 ccm)
- ca. 800 PS
- 2-Gang Powerglide Automatikgetriebe
Best ET: 10,41 Sek | 220 KM/h
Erfolge von Clarissa:
- in der DMV-Dragracing-Meisterschaft errang Clarissa den neunten Platz
- In der DMSB-Wertung erreichte Clarissa den 19. Platz
- In der Französischen Meisterschaft 2022 fuhr Clarissa auf den 15. Gesamtplatz von 41 Konkurrenten.
- Auf der Heimstrecke in Hockenheim bei den Nitrolympx 2022 fuhr Clarissa auf den 18 Platz in der Qualifikation von 43 europäischen „erfahrenen Hasen“ als Teilnehmer
- In der HARA-Meisterschaft erlangte Clarissa Platz Acht, bei der Teilnahme an vier der fünf zur Wertung stehenden Rennen.
- Beim BMC-Hockenheim belegte Clarissa bei der Gesamtwertung aller Motorsportklassen den achten Platz.
Text: Christopher Sass | SMB | BMC
Bilder: Dieter Lissek | Racingbild