Hoffmann Racing – Grandioser Saisonstart am Red Bull Ring (A)
Das Team Hoffmann Racing legte mit jeweils den ersten beiden Plätzen in beiden Läufen des Auftaktrennens der neuen Formel Renault 2.0 Austria einen grandiosen Start hin. Für Team Hoffmann Racing am Start war Stammfahrer und Routinier Norbert Groer aus Hausleiten Niederösterreich (NÖ), Rookie Benjamin Dam aus Absdorf/Tulln NÖ und Roman Hoffmann Teamchef von Team Hoffmann Racing, der einen noch für die Saison 2021 unbesetzten Formel Renault 2.0 pilotierte. Das Team wurde von Christian Lipp, einem erfahrenen Drivercoach und Performance Ingenieur unterstützt. Mit dieser professionellen Unterstützung konnte Kartfahrer Benjamin Dam bei seinem ersten offiziellen Rennwochenende im Formel Renault 2.0 sein Talent nutzen und bestätigte dies beim Qualifying mit der unglaublichen Pole-Zeit von 1:33,021. Nur 0,191s dahinter: Teamchef Roman Hoffmann. Der drittplatzierte Alexander Geier aus Wals folgte mit einem Abstand von 1,025s auf Position 3.
Erfolg von Beginn an
Rennen 1:
Mit den Startplätzen 1 und 2 in Rennen 1 konnte Benjamin Dam einen fulminanten Start-Ziel Sieg einfahren, welcher direkt vom Start weg seine Performance abermals unter Beweis stellte. Roman Hoffmann konnte ebenfalls seine Position in seiner Klasse behaupten und fuhr auf dem zweiten Platz durchs Ziel. Routinier Norbert Groer mit einem sehr guten 5. Platz rundet den Teamerfolg ab. Im Anbetracht der jungen Konkurrenz, die teilweise halb so alt wie Norbert Groer sind, eine herausragende Leistung.
Rennen 2:
Ein Spiegelbild im zweiten Lauf am Sonntag, wieder konnte Benjamin Dam sich weiter in Konstanz und Schnelligkeit steigern und vor Roman Hoffmann ungefährdet den Sieg einfahren. Alexander Geier komplettierte das Podium auf dem dritten Rang. Solide Leistung auch von dem 68 jährigen Norbert Groer der nach einem Dreher in der ersten Runde nach einer tollen Aufholjagd und einigen Überholmanövern noch den 6. Rang erreichte.
Reaktionen vom Wochenende am Red Bull Ring (A)
„Danke an das Team, das Auto war top vorbereitet und ich konnte die Performance auf Anhieb umsetzten. Es hat enormen Spaß gemacht
„Super! Das ist Racing, ich hatte einige Positionskämpfe und konnte das Rennen vor Hannes XL-Gsell beenden“
„Mit viel Arbeitseinsatz wurden die Autos penibel für den Saisonstart vorbereitet, eine Woche zuvor noch am Red Bull Ring exklusiv getestet und abgestimmt. Wir sind zuversichtlich nach den guten ersten Testfahrten angereist, dass es jetzt auf Anhieb so toll läuft ist die Belohnung für die harte Arbeit. Ein Auto ist noch frei! Mein eigener Einsatz sollte eine Empfehlung für neue Fahrer sein“
„Echt fantastisch wie Benjamin die Tipps und Hinweise wie ein Schwamm aufgesaugt hat. Am Freitag war die Konkurrenz noch viel dichter an uns dran. Dennoch haben wir uns nicht ausgeruht und weiter an der Optimierung des Fahrzeugs und aller Fahrer gearbeitet. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Es hat echt Spaß gemacht!“