Couch Masters – Virtual Racing | 12.06.2023 LIVE 20 UHR 6. Rennen Saison 2 – 2023 Playstation 5 – GT3 Series – Silverstone Circuit
10. Juni 2023MOTORRAD | 24h Spa: Jan Bühn greift in Belgien an
11. Juni 2023Bremotion debütiert in europäischer NASCAR Serie
Das Frankfurter Unternehmen Bremotion wird beim zweiten Rennen der NASCAR Whelen Euro Series in Brands Hatch (England) erstmals an den Start gehen. Der brandneue Chevrolet Camaro mit der Startnummer #99 wird von Tobias Dauenhauer und dem Briten Gordon Barnes pilotiert.
„NASCAR ist in aller Munde und wird auch in Europa immer populärer. Ich freue mich, dass wir nun bereit sind, unser Debüt in der EuroNASCAR feiern zu können“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Die vergangenen Monate waren sehr arbeitsintensiv, da unser Camaro erst spät fertig wurde und wir uns mit dem Auto erst einmal vertraut machen mussten. Die Testfahrten verliefen jedoch vielversprechend und die Basis steht, da wir mit Tobias und Gordon zwei erfahrene Piloten für uns gewinnen konnten.“
Der Mörlenbacher Tobias Dauenhauer ist in der EuroNASCAR kein unbeschriebenes Blatt. Der 25-Jährige startet seit 2020 in der internationalen Rennserie und krönte sich schon in seiner Premierensaison zum Vizemeister im Gesamtklassement sowie zum Meister in der Rookie-Wertung. Der „ADAC Hessen-Thüringen Motorsportler des Jahres 2021“ ist bis dato der erste deutsche Rennfahrer, der jemals ein NASCAR-Rennen gewonnen hat. Auch Gordon Barnes, der vorerst nur bei seinem Heimrennen in Brands Hatch am Steuer sitzt, kennt die Serie und feierte in der Vergangenheit zahlreiche Erfolge.
Die Fahrzeuge in der EuroNASCAR ähneln den großen Vorbildern aus den USA. Es handelt sich um einheitliche Boliden mit identischem Chassis, die lediglich durch die unterschiedlichen Silhouetten variieren. Bremotion startet mit einem Chevrolet Camaro, der von einem V8-Motor mit 5,7 Liter Hubraum und rund 294 kW (400 PS) angetrieben wird. Über das manuelle Vier-Gang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben.
Der rot-weiße Chevrolet Camaro von Bremotion wird die Startnummer 99 tragen. Beide Piloten teilen sich das Fahrzeug und werden bei jeweils zwei Rennen an den Start gehen: Dauenhauer wird in der Pro-Klasse starten, während Barnes in der EN2-Klasse um die Spitzenpositionen kämpfen wird. Die NASCAR Whelen Euro Series gastiert vom 16. bis 18. Juni 2023 in Brands Hatch.
Schaut euch dazu unseren Beitrag zum Einstieg des Bremotion Teams in die EuroNASACAR an.
Text, Bild & Video: Bremotion