NASCAR | Bremotion debütiert in europäischer NASCAR Serie
11. Juni 2023AUTOMOBILSPORT | International GT Open – Spa Francorchamps
13. Juni 2023Rennfahrer Jan Bühn kommt in der nächsten Woche als Führender der Superstock-Kategorie nach Spa-Francorchamps zum zweiten Rennen der Endurance-WM-Saison 2023. Die Ziele für das 24- Stunden-Rennen hat er klar definiert.
Als Jan Bühn Mitte April gemeinsam mit seinen Teamkollegen Kenny Foray und Loïc Arbel für das Team Tecmas- MRP-BMW in Le Mans ganz oben auf dem Siegerpodest feiern durfte, hatte sich für den Kronauer ein lang ersehnter Traum erfüllt. Bereits beim ersten Event mit dem neu formierten BMW-Team die 24h von Le Mans zu gewinnen, war letztendlich ein gigantisches Erlebnis.
Der 32-Jährige, der in seiner Freizeit neben dem Motorrad auch gerne auf dem Mountainbike unterwegs ist, kommt nun zum zweiten Saisonrennen der FIM Endurance Weltmeisterschaft nach Spa-Francorchamps/Belgien. Auf der 6,985 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn in den Ardennen strebt Bühn gemeinsam mit seiner Mannschaft ein weiteres Top-Ergebnis an. Das Ziel: Die Tabellenführung verteidigen und am besten sogar ausbauen.
Los geht es bereits am Mittwoch mit einem Testtag auf der Formel-1-GP-Strecke. Am Donnerstag steht ein Medientag inklusive Parade von der Rennstrecke nach Malmedy auf dem Programm, bevor es am Freitag mit freiem Training, Qualifying und Nachttraining in das Rennwochenende geht. Der Start zum 24-Stunden-Rennen, bei dem 37 Teams gemeldet sind, ist am Samstag um 14 Uhr vorgesehen.
Jan Bühn: „Nach dem traumhaften Saisonstart in Le Mans, kommen wir als Spitzenreiter in der Superstock-Klasse nach Spa. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen der spektakulären Rennstrecke. Für die Dunkelheit sind wir gut gerüstet, denn mein Team hat zusätzliche Scheinwerfer an der BMW M1000RR angebracht, sodass wir bestmöglich vorbereitet sein werden. Ich möchte das Wochenende genießen und werde alles geben, um ein starkes Ergebnis erzielen zu können. Ich bin gespannt auf das Wiedersehen mit dem Team und der Rennstrecke.“
EWC-Kalender 2023:
13. – 16. April: 24 Stunden von Le Mans (Platz 1)
16. – 18. Juni: 24 Stunden von Spa-Francorchamps
4. – 6. August: 8 Stunden von Suzuka (Ohne SST)
14. – 17. September: 24 Stunden Bol d’Or Le Castelletx
Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es unter www.jan-buehn.de.