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15. Juli 2019Hart erkämpfter Sieg für Simon Reicher im DMV GTC
Simon Reicher und sein Vater Peter haben am vergangenen Wochenende gemeinsam mit YACO Racing ihre strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Dazu sagte der Kirchberger: „Die ersten beiden DMV GTC- Läufe am Red Bull Ring und am Nürburgring haben ein äußert positives Ergebnis gezeigt. Von daher war es von uns allen nur konsequent, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen. Auch an diesem Wochenende konnten wir unsere Leistung wieder wunderbar abrufen. Wir werden als Team immer besser, spielen uns aufeinander ein und steigern uns von Rennen zu Rennen. An diesem Wochenende haben wir den Hockenheimring gerockt.“
Sehr schön zu beobachten ist auch, dass das gesamte Team um den jungen Österreicher sich stetig steigert. Noch zu Beginn der Saison musste der YACO-Pilot seine Mitbewerber ziehen lassen – konnte ihre Pace nicht ganz mitgehen. „Inzwischen fehlen uns nur noch ein/zwei Zehntelsekunden. Das werden wir auch noch in den Griff bekommen“, zeigte sich der 19-Jährige zuversichtlich.
Nach Bestzeit im ersten freien Training und einem dritten Platz im Zeittraining für das DUNLOP 60, wurde selbiges am Hockenheimring mit Spannung erwartet. Die Vorgabe des Youngsters vor dem Wochenende war klar definiert: Ein Sieg auf dem 4.574 Meter langen Grand-Prix-Kurs des baden-württembergischen Hockenheimrings sollte es sein. „Schon das ganze Wochenende hatten wir mit dem Übersteuern unseres Audi R8 zu kämpfen. Von daher hatte ich für das einstündige DUNLOP 60-Rennen keine gute Vorahnung. Und so kam es dann auch. Ich musste von Beginn an volle Pulle am Lenkrad arbeiten – musste alles gegeben. Erst kurz vor Schluss konnte ich den HCB-Rutronik-Audi mit Dennis Marschall nicht mehr hinter mir halten. Er war an diesem Wochenende ganz klar besser. Aber hey, wovon reden wir? Wir haben uns Platz zwei gesichert und damit einen weiteren Schritt nach vorne in der Meisterschaft gemacht. Eine tolle Leistung meines Teams“, bilanzierte Simon Reicher den Freitag.
Eine Erfolgssteigerung gelang dem Kirchberger dann am Samstag. In beiden Zeittrainings stellte er den YACO Audi R8 auf dem zweiten Platz ab. „Im ersten Sprintrennen werde ich es mit Uwe Alzen zu tun bekommen. Das wird ein sehr schwerer Gegner für mich. Der Uwe weiß, wie man am Lenkrad zu drehen hat. Im zweiten Sprintrennen lasse ich mich mal überraschen, wer sich da vorne durchsetzen wird“, prognostizierte der Österreicher im Voraus. Er sollte recht behalten. Hinter Uwe Alzen Zweiter zu werden, ist ein hervorragendes Ergebnis. Besser gelang dem Audi-Piloten dann sein zweites Rennen am Samstag, in das er von der zweiten Position startete. Der Start gelang ihm besonders gut – er fuhr als Erster in die erste Kurve und von dort an setzte sich der im neuen Gewand angetretene Audi R8 mit der Startnummer 54 vom Feld ab. Mit einem Sieg im zweiten Rennen des DMV GTC beendet der 19-Jährige ein äußerst erfolgreiches Wochenende.
Der nächste Start ist für Simon Reicher und sein Team YACO Anfang August in der Motorsport Arena Oschersleben geplant. „Für mich stehen jetzt mentales Training und körperliche Fitness auf dem Stundenplan. Und wenn mir YACO den Audi wieder so grandios hinstellt, sind wir auch in Oschersleben wieder ein Team, mit dem man zu rechnen hat.“
Sieg und Pole-Position für HCB-Rutronik Racing
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde auf dem Hockenheimring die zweite Saisonhälfte des DMV GTC und DUNLOP 60 eingeläutet. Für das HCB-Rutronik Racing Team starteten Evi Eizenhammer, Carrie Schreiner, Tommy Tulpe und Dennis Marschall in der Klasse 1 (GT3).
Bereits im Qualifying für das DUNLOP 60 zeichnete sich der bevorstehende positive Verlauf des Wochenendes für die Mannschaft ab, der sich mit den Plätzen eins für Tommy Tulpe und Dennis Marschall sowie mit Position zwei für das Damen-Duo Evi Eizenhammer und Carrie Schreiner manifestierte.
Die hervorragende Performance wurde auch im Rennen umgesetzt und Tommy Tulpe fuhr zusammen mit Dennis Marschall einen überlegenen Sieg mit über fünf Sekunden Vorsprung und der schnellsten Rennrunde ein.
Evi Eizenhammer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht starten, weshalb Carrie Schreiner das einstündige Rennen allein bewältigte. Für die junge Saarländerin lief es nicht ganz so perfekt wie bei den Team-Kollegen, da sie aufgrund einer unverschuldeten, verspäteten Boxenausfahrt ihre gute Ausgangssituation nicht wahrnehmen konnte. Sie musste von der letzten Startposition ins Rennen gehen und eine sehenswerte Aufholjagd starten, die nach 35 Runden auf der fünften Position endete.
Auch im Qualifying für die samstäglichen DMV GTC-Sprintrennen zeigte Carrie Schreiner ihre Klasse und empfahl sich mit der Bestzeit für die Pole-Position im zweiten Rennen, gefolgt von Tommy Tulpe auf Rang fünf.
Das Zeittraining für den ersten DMV GTC-Lauf beendeten das HCB-Rutronik Racing Team mit Tommy Tulpe auf Position vier und mit Evi Eizenhammer auf Platz fünf, welches dann auch exakt dem Ergebnis des ersten Rennens entsprach.
Im zweiten Wertungslauf konnte Carrie Schreiner ihre Pole-Position nicht optimal umsetzen, aber mit den schnellsten Rundenzeiten glänzen und über das gesamte Rennen erheblichen Druck auf den späteren Sieger ausüben. Ein unglücklicher Verlauf bei den Überrundungen nahm ihr aber die Chance, das entscheidende Überholmanöver durchzuführen. Tommy Tulpe schrammte mit dem vierten Platz nach 18 Runden knapp an einer erneuten Podiumsplatzierung vorbei.
Das Renngeschehen wurde auch von mehr als 60 Gästen des HCB-Rutronik Racing Teams vor Ort verfolgt – darunter auch die alljährlich willkommene Kindergruppe des Bundesverbandes Herzkranker Kinder e.V., die einen erlebnisreichen Nachmittag in Hockenheim verbringen konnten.
Als nächstes Event zieht es das Team aus Remchingen in das niederländische Zandvoort zur vierten Veranstaltung des ADAC GT Masters, wo HCB-Rutronik Racing als Leader in der Fahrer- und Team-Wertung anreisen wird.
Die nächste Runde im DMV GTC und DUNLOP 60 findet ebenfalls im benachbarten Ausland statt, nämlich auf der Traditionsstrecke im belgischen Zolder.
Bilder: Bernd Etzkorn | SMB
Text: https://www.dmv-gtc.de/news/sieg-und-pole-position-fuer-hcb-rutronik-racing/
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