BMC NEWS | Streckenbegehung auf dem Hockenheimring
17. Januar 2020MOTO TROPHY 2020 | YOUNG RIDER TROPHY POWERED BY DMV
3. Februar 2020Am vergangenen Wochenende bildete der Badische Motorsport Club e.V. Hockenheim im DMV (BMC) wie in jedem Jahr eine große Anzahl von Sportwarten der Streckensicherung am Hockenheimring aus.
Die formelle Abwicklung der über 200 Teilnehmer übernahmen Sabine Tesseraux und Regina Klinkenberg, ebenfalls vom BMC.
Unter den Vorgaben des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) wurde der Kurs mit einem theoretischen und einem praktischen Teil durchgeführt.
Hoch über der Rennstrecke im Baden Württemberg Center wurden die theoretischen Kurse der Ausbildung abgehalten. Über die Welt des Motorsports mit den Regeln und Pflichten klärte Jörg Bensemann, Präsident des BMC Hockenheim, die Neulinge und den erfahren Sportwarte auf, angefangen von der organisatorischen Struktur des Motorsports bis hin zur richtigen Kleidung des Sportwartes.
Auch vermittelte er den Kursteilnehmern die Flaggenkunde, hierbei erklärte er, welche Farbe welche Bedeutung hat und ob geschwenkt oder nur still gehalten. Die Flaggen sind meist die einzige Kommunikationsmöglichkeit zwischen Rennleitung und den Rennfahrern.
Marco Kolb erklärt anhand Videos den richtigen Funkverkehr zwischen Rennleitung und Sportwart. Auch im Erste-Hilfe-Kurs mussten die Kursteilnehmer unter den Anweisungen von Uwe Karl, dem Kreisbereitschaftsleiter des DRK, ihre Fertigkeiten üben, von der stabilen Seitenlage, Herzmassage bis hin zum richtigen Helm abnehmen.
In der sogenannten FIA Box wurden die ersten praktischen Übungen durchgeführt. Markus Vogelgsang von der DMSB Staffel und Udo Bitzenberger, der Leiter der Race Control am Hockenneimring, zeigte den Kursteilnehmern die Moderne Ausstattung spezieller Rettungswagen welche ausschließlich für den Einsatz im Motorsport ausgelegt sind.
Ein Neuerung und ein ganz besonderer Punkt in der diesjährigen Ausbildung, war das Thema Elektrofahrzeuge. Uwe Klingenberg vom BMC Hockenheim und Fachmann im Bereich Fahrzeugtechnik erkläret den Teilnehmer an einem Elektrofahrzeug, welches von der Emodrom Group Hockenheim freundlicherweise für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurde, die Besonderheiten eines Elektroautos.
Dr. Alexander Ader und Thomas Nies zeigten den neuen Sportwarten anhand eines Porsche Rennwagen und einem Formel Rennwagen, wie das sogenannte „Extrication Team“ Rennfahrer aus einem Rennfahrzeug sicher und schnell rettet. Dabei lernten die Kursteilnehmer auch selbst, die Fahrer aus den Rennfahrzeugen zu bergen.
David Hagenbuch, Abschnittsleiter in der Sachs-Kurve und Marcel Fitterer der Sportleiter des BMC, zeigten den Sportwarten, ein auf dem Boden liegendes, ca 190kg schweres Motorrad alleine richtig aufzuheben. Dabei stellten Sie auch Situationen mit verletzten Fahrern nach, die es zu versorgen oder beruhigen galt.
Rainer Kietz von der freiwilligen Feuerwehr Hockenheim erklärte an der nächsten Station, den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Danach durften die Kursteilnehmer selbst ein Feuer an einem extra dafür präparierten Auto löschen.
In der Mittagspause in der fünften Etage des BW Center fanden wieder alle Teilnehmer zusammen, um sich gemeinsam zu stärken beim Mittagessen von der Metzgerei Moser aus Huttenheim.
Das Highlight des Ausbildungstages war sicher in der Sachs-Kurve. Dort wurden mit den Autos einiger BMC-Mitglieder und extra dafür organisierte alte ausrangierte Autos, verschiedene Situationen nachgestellt, die ein Sportwart während eines Rennens erleben kann. In diesem Kurs mussten die Kursteilnehmer ihr vorher erworbenes Wissen anwenden, den Funkverkehr, Flaggenzeichen und Bergung von Fahrzeugen.
Unter der Aufsicht von Heike Schüßler der verantwortlichen DMSB Referentin fanden die schriftlichen Prüfungen für den DMSB-lizensierten Sportwart der Streckensicherung für die Neulinge im 4 Stock des Baden Würtemberg-Centers statt.
Der Sportwart der Streckensicherung ist mit einer der wichtigsten Positionen einer Rennveranstaltung. Er ist vielseitig und er ist für die Sicherheit aller Beteiligten mitverantwortlich.
Danke möchte der BMC Hockenheim sagen, bei Volker Vollrath, Inhaber von GGS Brandschutz & Sicherheit aus Rimbach, der fünfundvierzig Feuerlöscher kostenfrei für die Ausbildung der Sportwarte zur Verfügung gestellte hatte. Bei Manfred Nord aus Speyer für seinen Formel Wagen und Kurt Ecke von RDM-Racing für den Porsche 911 GT3.
Wenn nun Ihr Interesse an der Tätigkeit des Sportwartes der Streckensicherung geweckt wurde, lädt Sie der Badische Motorsport Club e.V. Hockenheim jetzt schon ein auch in diesem Jahr an den Veranstaltungen des BMC Hockenheim mitzuwirken, bis zum neuen Ausbildung Kurs im Januar 2020.
weitere Informationen unter www.bmc-hockenheim.de
Text & Bilder: Chris Sass | BMC / SMB