Moto GP Kalender 2016
11. September 2015MOTO 3 Rennen Misano (Italien) 2015
13. September 2015Alles in allem war das heutige Rennen in Monza (Italien) sehr überschaubar an Highlights.
Gleich zu beginn stand einem allerdings der Atem, als Kimi Räikkönen das gleiche am Start mit seinem Ferrari machte und auch stehen blieb. Glücklicherweise konnten alle anderen Fahrer Kimi´s stehendem Ferrari ausweichen. Ich hätte dem sympathischen Finnen ein gutes Rennen gewünscht. Aber der 5te Platz am Ende des Rennens kann sich sehen lassen.
Amüsant fand ich auch die Manor – Marussia so weit vorne in der Startaufstellung zu sehen, da im Vorfeld vielen Teams eine Strafe aufgebrummt bekamen. McLaren mit Jenson Button und Fernando Alonso hatten im Vorfeld des Rennen´s in Monza bereits Motor und Getriebe gewechselt. Was Sie im übrigen schon spaßig im Internet kommuniziert hatten. Pose mit Bild und Text : „Wir sind für die Strafe bereit“
Bestraft wurde auch Max Verstappen in seinem Toro Rosso, der am Vortag seine Motorenabdeckung auf der Strecke verloren hatte. Aber die Strafen die direkt in den Rennverlauf eingreift finde ich hierfür überzogen. Bestrafungen für unerlaubtes Abkürzen gab es auch wieder. Einfach das alte gute Kiesbett zurück. Problem gelöst.
Tolle Überholmanöver gab es von Verstappen in Runde 38, welches schön anzusehen war. Und Kimi Räikkönen der zuvor in der Runde 28 seinen Platz gegenüber Nico Rosberg intelligent zu verteidigen versuchte , leider Erfolglos. Und leider auch, fiel Rosberg zwei Runden vor Schluss mit Motorschaden aus.
Kurz vor Ende des Rennen gab es noch ominöse Funksprüche zum führenden Lewis Hamilton. Er solle ohne Fragen zu stellen so schnell wie möglich fahren. Nach dem Rennen erfuhr man das Mercedes und Ferrari zu wenig Luftdruck in den Reifen hatte und eine Untersuchung angeordnet wurde. So konnte man auch den Funkspruch von Mercedes einordnen. Sollte das wahr sein, hat Mercedes seinen Fahrer Lewis und die Fans betrogen. Da sie offensichtlich bewusst handelten, was der Funkspruch verriet. Beide Teams müssen sich hier verantworten.
Was einem das Herz strahlen lässt, sind die vielen begeisterten Fans in Monza. Hier wurden die ersten drei [- 3. Felipe Massa – 2. Sebastian Vettel – 1. Lewis Hamilton] bejubelt. Auch bemerkenswert war : Sebastian Vettel wurde noch vor zwei Jahren vom Publikum in Monza ausgepfiffen und heute war sein Name als Singchor zu hören. Doch das Fanbild in Monza ist unglaublich toll. Kaum zu glauben das Herr Ecclestone Monza aus dem Formel 1 Kalender streichen möchte. Vielleicht will er ja eine neue Strecke in „Weit-weg-istan“ bauen. Rennen sollten auf Traditionsstrecken bleiben. Sogar der italienische Ministerpräsident war vor Ort um mit Bernie Ecclestone zu verhandeln. Und als Showeinlage war sogar die italienische Luftwaffe mit Airshow zu sehen.
Ich würde mich wünschen, dass bei uns Zuhause in der Automobilnation Deutschland, unser Sport auch so einen Anerkennung erhalten würde.