
SPORTWAGEN | GT World Challenge Europe: Beeindruckende Podiumsserie der BMW M Motorsport Teams endet auf dem Nürburgring
31. Juli 2023
SPORTWAGEN | Porsche Club Days 2023
4. August 2023SuperMoto IDM – Schmidt dominiert weiter
Am ersten Juliwochenende fand der dritte Lauf der Int. Deutsche SuperMoto Meisterschaft IDM 2023 im hessischen Wittgenborn statt. Marc-Reiner Schmidt gewann beide Läufe souverän. Spannend war es auf den Plätzen dahinter.
Wittgenborn ist der kürzeste Kurs in der SuperMoto Saison. Auf dem Kartkurs mit seinen Kurven und dem kurzen Offroadteil ist es schwierig zu überholen. Um hier gut abzuschneiden ist eine gute Qualifikation wichtig.
Am Samstag fanden die Trainings- und Qualifikationsläufe statt. Nach der Mittagspause kam der Regen. Danach trocknete die Strecke schnell wieder ab. Allerdings war nach dem Regen wenig Grip auf der Strecke. Das machte das Leben für die Fahrer nicht einfacher. Und der Regen kam auch wieder.
Nach der Qualifikation in der Top Klasse (S1) standen Marc-Reiner Schmitt, Tim Szalai und Collin Beischroth in der ersten Startreihe.
Am Sonntag war schönes Sommerwetter mit viel Sonne. Nach einem spannenden Rennen mit interessanten Positionskämpfen siegte Marc-Reiner Schmidt in der Top Klasse (S1). Auf die Podiumsplätze kamen Jan Deitenbach und Tim Szalai.
Das zweite Rennen der Topklasse verlief ähnlich spannend wie das erste Rennen. Auf den ersten Platz kam Marc-Reiner Schmitt. Tim Szalai konnte Jan Deitenbach überholen und sicherte sich damit den zweiten Platz. Den dritten Platz verteidigte Jan Deitenbach gegen die nachdrängenden Konkurrenten Joannidis und Frech.
Die nächsten Termine der SuperMoto IDM:
12.- 13. August: Harzring
16.- 17. September: Schaafheim
30.09.- 01.10. Oktober: Oschersleben
Text & Bilder: Dietmar Glöckner | www.101oktan.de